German Popnews


OUT OF FOCUS, Rockgruppe aus München, wird im Herbst ihre dritte LP herausbringen. Voraussichtlicher Titel: „OUT OF FOCUS live in Italy“. Es wird sich ausschlieslich um Live – Mitschnitte der Italien -Tournee handeln, die OUT OF FOCUS auf Einladung des Goethe Instituts durchführte.

HANUMAN, Berliner Rockgruppe, hat sich personell verändert. Für Organist Wolf – Rüdiger Uhlig,“ ist Gitarrist Ralph Schulz als neuer Musiker dabei. Peter Barth: „Ideologisch und musikalisch wird sich unser Stil nicht ändern“.

IHRE KINDER, wurden in einem 45 Minuten Portrait den Zuschauern des Südwestfunks Baden-Baden vorgestellt. Einleitend befand Regisseur Albert Krogmann: „Die Gruppe IHRE KINOER wurde in den letzten zwei Jahren zur erfolgreichsten Deutschen Pop Formation“.

Die Ulmer Musikgruppe KRAAN hat kurz nach Umzug auf ein Weidegut in Westfalen, ihre erste LP aufgenommen. Die fertige Produktion hat die Gruppe an das neue Deutsche Label „Spiegelei“ der Intercord in Stuttgart verkauft. Die LP wird ab 1.6. im Handel erhältlich sein.

Jürgen Dollase, Chef der Mönchengladbacher Rockband WALLENSTEIN und deutscher Rockkomponist, geht unter die Pop-Kritiker. Die „Rheinische Post“ hat den an Berlioz und Bach geschulten Komponisten eingeladen, in einer wöchentlichen Kolumne das aktuelle Popgeschehen kritisch zu kommentieren.

BIRTH CONTROL, die populärste deutsche Rockband, arbeitet an einer neuen LP. Die Gruppe ging im Mai ins Studio, um besagte LP aufzunehmen. Die einzelnen Stücke werden in der alten Molkerei im Vogelsberg (80 km nördlich von Frankfurt) geprobt, in der die Rockband zusammen wohnt, nachdem sie Berlin den Rücken gekehrt haben.

Der Brösel-Peter, Gitarrist von BRÖSEL-MASCHINE und Gitarrenlehrer, ist zum Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Musik in Nordrhein-Westfalen ernannt worden. In dieser Organisation wird er u.a. Wochenendtagungen über Pop und Jazz vorbereiten und sich um die überregionale Gitarrenschulung kümmern können. Dabei wird ihm sein Gitarren-Lehrbuch helfen, das im Frühsommer von der OHR-Musik-Produktion herausgegeben wird.

AMON DÜÜL II, ist mal wieder auf Frankreich-Tournee. Nach den französischen Dates geht es weiter nach Italien, dort sind es 10 Konzerte – selbstredend im bekannten römischen Piper-Club – und zwei Fernseh-Shows. Angebote gibt es auch u.a. aus Belgien, Österreich und Holland.

Schon Monate vor dem Erscheinen der ersten LP „Mythos“ der Berliner Electronic-Rock-Band MYTHOS, war die Platte 3.000 mal vorbestellt. Schwerpunkt der Vorbestellungen: die Heimatstadt Berlin, wo sie nach Wegzug der BIRTH CONTROL mittlerweile die bekannteste der populären Rockbands sind.