Groundhogs vom Blues beeinflusst


Tony Mc Pbee, Peter Cruickshank und Ken Pustelnik – kurz: GROUNDHOGS, gehören heute zu den populärsten Musikern Englands. Die Gruppe wurde vor allem vom schwarzen Blues bester Prägung beeinflust. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ihre Geschichte mit dem Blues beginnt. john Lee Hooker, dessen Backing Group die GROUNDHOGS bei seiner Europa-Tournee waren, nannte den Blues einmal „die Wurzel aller Musik“. In diesem Sinn entstand das erste Album, das in Deutschland unter dem Titel „Groundhogs“ erschien. Doch schon während der Arbeit an der zweiten LP „Blues Obitnary“ fühlte sich die Gruppe nach eigenen Aussagen ein wenig eingeengt von der Struktur des Blues. „Thank Christ for the Bomb“, kurz nach Erscheinen auf Platz 9 der Lp-Hitlisten, zeigt erstmals ausschliesslich eigenes Material. Trotz deutlich politischer Aspekte dieser Lp, sehen sich die GROUNDHOGS als relativ unengagierte Gruppe. Wenn sie ein Anliegen haben, müsste man es ein soziales nennen. Man beobachtet sein Publikum und die Scene. Ken Pustelnik, Schlagzeuger, sieht die Begeisterung junger Men%chen für alles im Pop-Geschäft als logisches Ergebnis einer versagenden Eltern-Generation. Tony McPhee, Gitarre, Hess sich bei der 4. LP „Split“ inspirieren von den paranoiden Schlachtfeldern menschlichen Denkens. Er macht gespaltenes Bewusstsein mit dem Medium Musik überdeutlich. „Split“ erreichte bisher den 7. Platz der englischen Lp-Charts. Tony McPhee über „Thank Christ for the Bomb“, „Sie gab mir einfach ein Gefühl der Zufriedenheit. Zufrieden bin ich mit ,Split* auch, aber gleichzeitig ist die LP einschneidender und intensiver“.

die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten wären begrenzt, würde man sich nicht der Technik bedienen. Tony, der nicht abstreitet, von Jimi Hendrix beeinflusst zu sein, benutzt neben einem Wah-Wah-Pedal, einen sogenannten Oktven-Splitter, der einer bestimmten Note den entsprechenden Ton eine Oktave höher oder tiefer hinzufügt. Gitarre und Bass sind ausserdem doppelt verstärkt. Tony McPhee und Pete Cruickshank arbeiten bereits seit gemeinsamen R & B-Zeiten zusammen. Auch Ken Pustelnik, der seinen Ruf als unorthodoxer Drummer und Mundharmonika weiter festigt, hat bereits für andere Gruppen einige Titel geschrieben. Für die GROUNDHOGS allerdings komponiert und textet ausschliesslich Tony McPhee. „Wir sind sehr glücklich zusammen. Die Schwierigkeiten, die wir manchmal haben, kommen von aussen.“ Bevor feststand, dass die GROUNDHOGS mit John Mayall auf Tournee gehen werden, hatte Tony ein Angebot von Mayall, das ihm gutes Geld versprach, ausgeschlagen. Er blieb bei den GROUNDHOGS, weil er davon überzeugt ist, dass die Gruppe ihren Weg gefunden hat.