„Harry Potter“ lässt grüßen: Forscher machen den Tarnmantel real


Harry Potter setzt Trends. Von seinem Tarnmantel haben sich US-Forscher für eine eigene, unsichtbar machende Entwicklung inspirieren lassen.

Da soll noch einmal einer behaupten, das sei alles nur Hokuspokus: In New York wurde eine Lupe vorgestellt, die Dinge aus verschiedenen Winkeln unsichtbar machen kann. „Harry Potter“ und sein unsichtbar machender Mantel sollen als Inspiration für diese Entwicklung gedient haben.

Immer wieder konnten sich Harry Potter, Ron Weasley und Hermione Granger vor den unterschiedlichsten Gefahren mithilfe eines Tarnmantels retten. Forscher der University of Rochester lassen nun dieses Fantasy-Abenteuer gewissermaßen wahr werden. Sie nennen die Lupe, die selbst größere Gegenstände wie von Geisterhand verschwinden lässt, „Rochester Cloak“.

Für diese Zauberei benutze man vier ganz normale Linsen, die das Licht so umleiten würden, dass der Betrachter sozusagen durch ein Objekt hindurchsehen könne. Eine Innovation, die nicht allein dem Unterhaltungszweck dient, sondern zukünftig auch beispielsweise in der Chirurgie zum Einsatz kommen kann – schließlich müsste das Blickfeld des Arztes bei einer Operation nicht einmal mehr durch seine Hände gestört werden.