Hirnflimmern: Viel passiert: Lernen von Hellmuth Karasek, Aliens u.a.


Man kann ja von Hellmuth Karasek halten, was man will, aber es hat doch was, wenn einer schöne Worte wählen kann. Zur letzten Folge des „Literarischen Quartetts“ gab es letztens eine „Best Of“-Sendung. Da stieg in einem Ausschnitt ein angesäuerter Sachse aufs Podium, nahm ungefragt neben dem schnatternden Reich-Ranicki Platz, wild entschlossen, ein Statement zum Literaturbetrieb in der ex-DDR abzugeben, was nur noch mehr Geschnatter zeitigte. Da sagte Karasek den staubtrockenen Satz zu ihm, den jeder parat haben sollte, wenn das nächste mal irgendein Schlurfi bzw. Fuzzi mit Dummem ankommt: „Ich finde das jetzt nicht erheblich, gehen Sie bitte wieder weg.“ Das hat Klasse. Fast so gut wie der Spruch, den sich Captain Kirk, Mr.Spock und Pille McCoy einst vom Chef eines vergeistigten Außerirdischenvolkes anhören mussten: „Ihre bloße Anwesenheit ist für uns äußerst schmerzhaft.“ Apropos: Gerade kommt eine Mail rein. In der Glitzerwelt des Films bahnt sich offenbar ein neues Mirakel an: „Wolfgang Niedeckens Bilder im Kopf und Wim Wenders’Filme.die wie Songs komponiert sind, ergeben in ‚Viel passiert – Der BAP Film‘ eine Kriegserklärung an den Rock’n’Roll und das Kino.“ Ach, nein, Moment: Liebeserklärung steht da. Na, da werden sich der Rock’n’Roll und das Der Rock’n’Roll muss eh schon so viel mitmachen, die arme Sau Kino aberfreuen. Gerade der Rock ’n Roll macht eh schon so viel mit, die arme Sau. Nur zwei Sachen, ich will da jetzt gar nicht groß in die Tiefe gehen, aber 3) Hat mal jemand das „God Gave Me Everything“-Video von Mick Jagger gesehen? Was geht in diesem Mann vor? Ein Reicher wie er muss doch Leute haben, die ihm gegen Bezahlung in Lächerlichkeitsvermeidungsfragen beratend zur Seite stehen. Oder? Oder nicht, b) Wenn noch eine Hardrockband eine „augenzwinkernde“ Coverversion von einem 80s-Pop-Hit macht, dann gehe ich hin und würge die Hardrockband. Aber jetzt würge ich erstmal selber. Da hat schon wieder jemand Priemsuppe oder Nasenkotelett oder was weiß ich in die Mikrowelle getan, und jetzt kriechen die Dünste durch den Flur… ich… muss… hier raus… Nur noch eine Frage: Gestern sah ich ihn wieder auf MTV, den deutschen Rapper mit dem köstlichen Namen Fader Gladiator. Wie kommt man 8 denn auf so eine depperte Idee? Warum 3 nicht gleich Ermüdender Ninja? Dröger Krieger? Props & creds.

P.S.: Ja, ich weiß, was ein Fader ist, aber das funktioniert trotzdem nicht. P.P.S.: Sie finden das jetzt nicht erheblich?