Human league human getrennt


Aus Human League wurden unlängst zwei Bands. Philip Oakley und Adrian Wright behielten den Namen und tourten bereits mit den alten Backing Tapes, zwei singenden/tanzenden Mädchen (namens Sue und Joanne) sowie einem neuen Keyboardmann, Ian Burdon. Martin Ware und Ian Marsh hingegen sind mit dem Aulbau ihrer „British Electric Foundation“ beschäftigt. Dies ist geplant als Produktionsfirma, die unter verschiedenen Namen als „Kreuzung zwischen dem, was PIL sein sollte, bevor es eine andere Band wurde, und dem Business-Konzept von Chic“ gestartet werden soll.

Die Trennung ergab sich, als die vier Musiker am dritten Human League-Album arbeiteten und die individuell ausgetüftelten Ideen nicht mehr auf einen Nenner zu bringen waren. Martyn: „Es war sehr schwer, das Human League-Konzept aufrechtzuerhalten, ja sogar zu entscheiden, was das Human League-Konzept überhaupt sei. Das öffentliche Interesse konzentrierte sich auf Philip.“ (Der mit der asymmetrischen Frisur. Die Red.). Und weil alle Bookings sich möglicherweise auf den optischen Mittelpunkt der Formation gründeten, beschlossen Martyn und Ian, den Namen Human League den anderen beiden zu überlassen, obwohl sie selbst die Gründungsmitglieder sind. Sie verzichteten, um möglichen rechtlichen Problemen von vornherein aus dem Wege zu gehen.