Im Plattentest


Sonny Hennig, Sänger, Organist und Songwriter von Ihre Kinder, hat in Weihernaus, einem Vorort von Nürnberg, ein sehr duftes Haus. Hier hörten wir der neuen 4-Mann-Besetzung eine Weile bei den Proben zu und spielten Sonny anschliessend ein paar Platten vor. Er sollte die jeweiligen Interpreten erraten und seine persönliche Meinung zu den einzelnen Stücken abgeben.

OPEN YOUR HEART

Jim Capaldi – Oh How We Danced

Schwer zu sagen. Ich glaube jeden Fall zu erkennen, dass es sich um eine englische Gruppe handelt. Ist es irgendjemand von den Beatles? Es könnte auch Jim Capaldi sein. Ja? Ich hatte den Eindruck, dass es sich um die Solo-LP eines Drummers handelt und tippte deshalb anfangs auf Ringo. Alles ist nämlich sehr rhytmisch betont: Klavier, Schlagzeug und am Schluss das Tambourine. Das Stück gefällt mir ganz gut. Leichte Musik, vielleicht ganz gut zum tanzen geeignet.

LITTLE WING

Derek & the Dominos -Layla & Other Assorted Love Song

Ist das Eric Clapton? Dann sind es sicher Derek & the Dominos. Leicht zu erkennen waren sie nicht, ich habe mir wohl Cream nicht oft genug angehört, sonst hätte ich Clapton schneller erkannt. Bluesiger Charakter, gute Stimmung und sehr gute Vocals. Clapton ist ein ausgezeichneter Gitarrist was soll man da noch sagen?

NEW AGE

Velvet Under ground – Loaded

Sind das Engländer? Nein, das könnte Lou Reed sein. Ich habe neulich mal ein Stück von seiner Solo-LP gehört, das mir ganz gut gefiel. Dass er hier mit Velvet Underground spielt, ist kaum zu erkennen. Die Gruppe hat ja eigentlich immer ganz andere Musik gemacht. Sicher ist das hier eine der letzten LP’s. Die Nummer finde ich ziemlich spannungslos. Sie könnte positiver sein. Ist da Maureen Tucker noch dabei? Also, ich kenne nur die ersten beiden Platten von ihnen und die waren ganz anders. Viel mehr ‚Underground‘.

A SONG FOR YOU

Merry Clayton – Merry Clayton

Das ist eine Nummer von Leon Russell. Ich kenne sie natürlich, denn wir spielen diese Komposition auf unserer neuen LP. Wer singt denn? Ist es Claudia Lennaer oder sonst irgendjemand, der mit Russel zu tun hat? Rita Coolidge ist es nicht, denn das hier ist auf alle Fälle eine farbige Sängerin. Ich weiss nicht, wer es ist und finde die Interpretation auch nicht besonders gut. Es ist zwar eine dufte Soul-Nummer, aber die Aussage der Texte, die Russell ja sehr gut gebracht hat, geht bei diesem Vortrag verloren. Schade drum!

WHITE LINE FEVER

Flying Burrito Bros – The Flying Burrito Bros

Das ist natürlich eine amerikanische Band. Poco? Die Byrds können es ja wohl nicht sein. Bleiben nur die Flying Burritos. Von denen kenne ich nur Live-LP’s und damit verglichen klingt dieses Stück sehr relaxt. Gefällt mir sehr gut. Hier merkt man ganz deutlich den Unterschied zwischen derartigen amerikanischen und der typisch englischen Gruppe. Man wird animiert, auf den Text zu hören.

SECOND COMING/BALLAD OF DWIGHT FRY

Alice Cooper – Love It To Death

Ist das eine englische Gruppe? Oder etwa eine deutsche? Spielen die mit zwei Schlagzeugern? Vielleicht sind das Leute aus der Jefferson Airplane Clique, das Klavier klingt jedenfalls nach Grace Shck. Den Gag mit der Kinderstimme im Mittelteil finde ich abscheulig. Am Anfang hört man Pink Floyd Gesangsharmonien heraus, der Rest klingt wie die Who und der Stimme nach könnte es John Lennon sein. Ein recht bunter Mischmasch. Wer ist es denn? Alice Cooper! Von dem habe ich noch nie was gehört. Das kommt davon, wenn jemand für seine Show bekannter ist als für die Musik.

OAK FIRE

Lee Michaels – Fifth

Das könnte vielleicht Elton John sein. Wenn nicht kann ich nur noch vermuten: Ist es Lee Michaels? Das Stück finde ich sehr gut. Wo kommt der her? Aus Amerika? Ich finde, bei den Amerikanern hört man doch fast immer schwarze Einflüsse heraus. Bei dieser Nummer zum Beispiel habe ich immer drauf gewartet, dass ein Gospelchor einfällt.

PIANO BIRD

Doors – Full Circle

Könnte Jethro Tull sein. Nein? Dann weiss ich’s beim besten Willen nicht. Wer ist es denn? Was, die Doors? Das hätte ich ja eigentlich wissen müssen. Wenn mehr Orgel gelaufen wäre, hätte ich es bestimmt erkannt. Mich hat die Flöte verwirrt, die hier sehr dominiert und das ist für die Doors recht ungewöhnlich. Ich habe schon bessere Platten von ihnen gehört, was aber nicht heissen soll, dass ich sie Morrisons Gesang wegen besser fand Mir gefiel immer Ray Manzarek am besten und den hört man hier leider kaum.

CAST YOUR SPELL URANUS

Argent – Ring Of Hands

Ich habe keine Ahnung, wer das sein könnte. Argent? Die Gruppe kenne ich gar nicht. Wenn das die früheren Zombies sein sollen, muss ich sagen, dass mir „She’s Not There“ besser gefallen hat. Diese Nummer hier sagt mir nichts, sie wirkt sehr zerissen. Überhaupt hat die Gruppe keine hervorstechende Merkmale, an denen ich sie wiedererkennen könnte.

WHEN THE DREAM IS OVER

Jean-Jacques Kravetz – Kravetz

Ist das eine englische Gruppe? Nein, nach deiner Reaktion zu urteilen muss es eine deutsche sein. Irgendwie kann man das auch an den Texten erkennen. Die sind sehr flach. Könnte eigentlich nur Lindenberg sein. Das Klaviergeklimper ist recht nichtssagend. Was Kravetz?? Normalerweise geht der aber viel mehr los. Bei Frumpy hat er originellere Sachen gemacht. Na ja, das hier könnte immerhin die Platte einer guten deutschen Band sein.

FOOL KILLER

Brian Auger Trinity – Jools/Brian Das ist Brian Auger. Ich erkenne ich am Gesang, denn ebenso wie Alvin Lee versucht auch Auger, den Gesang von Mose Allison zu kopieren. An der Orgel hätte ich ihn nie wiedererkannt, denn als Organist ist er zu wenig.