Im Stream: Nuage & Das Bassorchester und ihr neues Album „ES LOHNT“

Bergkamen, die Kleinstadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, ist für nicht viele Dinge bekannt: Für seine Lage am Autobahnkreuz Kamener Kreuz vielleicht, für seine Bergbaugeschichte eventuell – aber ganz sicher nicht für eine lebendige Musikszene.

Die brauchten Nuage & Das Bassorchester auch gar nicht. Alles, was das Trio zum Erschaffen ihres knöchernen Post-Punk benötigte, war ein Keller und ein immenses Satthaben der heimischen Kleinstadttristesse. Passend zum Titel ihres 2016 veröffentlichten Debüts ÄSTHETISCH. SYMPATHISCH. KAPUTT nahm die Band auch den nun erschienenen Nachfolger auf: Der dichte, klaustrophobische Wave-Punk auf ES LOHNT lohnt sich tatsächlich. Das von Messer-Bassist Pogo McCartney produzierte Werk erschafft aus dem allernötigsten Instrumentarium eine ganz eigene Klangwelt, die dennoch Referenzen zu den Labelkollegen Karies aufzeigt, mit denen Nuage & Das Bassorchester bereits gemeinsam auf Tour waren.

Hört euch ES LOHNT hier und jetzt im Stream an:


So könnt Ihr Zuhause laut Musik hören, ohne Eure Nachbarn zu stören
Weiterlesen