Interview mit dem brasilianischen Comiczeichner Rafael Grampa: „Metaphorische Sprache spielt eine große Rolle in meinen Geschichten“


Der brasilianische Comiczeichner Rafael Grampa gilt als einer der bekanntesten seiner Zunft und gewann mit seiner Anthologie "5" 2008 einen "Eisner Award". Für seine Kollaboration mit "Absolut Vodka" war er im März 2014 in Berlin.

Mit „5“ gewann Rafael Grampa 2008 einen „Eisner Award“ und zeichnete auch bereits für die berühmten Comic-Verlagshäuser „Marvel“ und „DC Comics“. Zum ersten Mal ein Comic in der Hand hatte der Brasilien geborene Grampa bereits als Kind. So sagt er über seine ersten Erfahrungen mit den Bildergeschichten: „Meinen ersten Kontakt mit Comics hatte ich als Kind mit Spectreman, dessen Handlung und Figuren auch in einer gleichnamigen japanischen Fernsehserie vorkamen. Mein Vater brachte mir damals einige Bücher mit. In Brasilien ist vor allem der Comic „Turma da Mônica einer der bekannteren Geschichten.“

Die Bildergeschichten zogen ihn sofort an und ließen ihn bis heute nicht mehr los. „Was ich an Comics toll finde und warum ich das Bedürfnis habe selbst selbst welche zu entwerfen, ist in etwa so, wie Affen zu fragen, warum sie Bananen mögen. Mir Comics und Anthologien auszudenken ist für mich einfach pure Leidenschaft. Ich kann nicht anders, als meine Ideen darin auszuleben. Als Kind hatte ich viele Freunde, die gerne Fußball spielten. Schon da fing ich an, sie bei ihrer sportlichen Tätigkeit zu zeichnen.“

Ein gelungener Comic enthält für Grampa dabei bestenfalls jene metaphorische Bildersprache, die der Brasilianer auch beim Studium der Bibel fand. „Eine gute Story muss für mich eine Message enthalten. Diese Einsicht habe ich, nachdem ich mich als Teenager entschieden hatte zur Kirche zu gehen und die Bibel zu studieren. Die Bibel stellt einen Kult dar, wie sie auch in Comics vorzufinden ist. Sie nutzt viele metaphorische Bilder in ihren Geschichten und schafft es so in ihren Erzählungen bestimmte Messages loszuwerden. Die selbe Technik versuche ich auch in meinen Anthologien anzuwenden, Metaphern in meine Erzählungen einzubauen. Aber nicht nur dort: Schon, wenn ich Freunden einen Brief schicke, versuche ich ihnen nicht nur schlicht meine Erlebnisse zu schildern, sondern sie in schlichte Sprache zu verpacken.“

Doch Rafael Grampa sieht noch andere Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und Comics: “ Sowohl Comics als auch die Bibel enthalten den Kampf von Gut gegen Böse. In deinem Leben versuchst du stets Gut und Böse zu unterscheiden und deine Motivation muss es immer sein, eine bessere Person zu werden, sprich: auf die gute Seite des Lebens zu gelangen.“

Im Rahmen des Projekts „#NEXTFRAME“ von der Spirituosen-Marke „Absolut Vodka“ erschuf Rafael Grampa nun erstmals ein Comic mithilfe der Ideen der Netzgemeinde. Bei diesem interaktiven Projekt, das vornehmlich über Facebook lief, hatten die User weltweit die Möglichkeit gehabt, mit ihren eigenen Ideen den Verlauf der Graphic Novel, die Grampá schrieb, mit zu beeinflussen. Die Motivation an diesem Projekt mitzumachen war für den Comiczeichner diesselbe, wie er sie auch beim Zeichnen seiner eigenen Comics sieht: „Meine eigenen Dinge mit meinem eigenen Stil,auszudrücken, das ist immer meine Motivation. Und die Freiheit zu haben, alles erschaffen zu können, was mir einfällt. Der Unterschied diesmal war nur, dass die Ideen diesmal insbesondere von den Usern und nicht nur von meinen eigenen Erfahrungen geprägt waren.“

Das ganze Projekt fand unter dem Titel „Transform You“ statt. „Transformation startet für mich immer mit einer Frage, auf die man im weiteren Verlauf Antworten zu finden versuchst. Und damit fängt sich alles an zu verändern. Ich denke, vor allem bei diesem Projekt musste ich sehr kreativ sein. Die Ideen der einzelnen Leute, die Ideen für die Story einreichten, waren für mich sehr inspirierend. Stell dir vor, wie viele Geschichte man erschaffen könnte, wenn man all diese Ideen, die diese Leute rund um den Globus einschickten, in Comic-Storys umwandeln würde. Dadurch kannst du deine Geschichte vorantreiben. Du hast plötzlich viel mehr Optionen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln könnte.

Seht hier das Making-Of zum Projekt #NEXTFRAME, darunter findet Ihr den Animationsfilm, den Grampa und Absolut Vodka umsetzten: