Interview mit Ted Oberg


Waren es in der Vergangenheit TV ausschliesslich international anerkannte Topformationen, die im Bereich der Bluesmusik den Ton angaben, so hört man in letzter Zeit immer mehr vom „Holländischen Blues“ und ganz besonders vom Scheveninger Harsthoekweg, einer Strasse am Rande von Den Haag, die vor allem dadurch bekannt ist, dass hier das Management der LIVIN‘ BLUES seinen Sitz hat. In einem gemütlichen Zimmer, dessen Hauptinventar aus einer umfangreichen Plattenkollektion besteht und in der Gesellschaft von neun Katzen (die zehnte war im Garten) sprachen wir mit Ted Oberg, dem Sologitarristen der Livin‘ Blues.

Es ist ein bisschen still um euch geworden. Wie kommt das?

Ach, was heisst still. In diesem Jahr waren wir eigentlich erfolgreicher denn je. Nach einer Periode, in der viel über uns geschrieben wurde, ist es nun ein wenig ruhiger geworden. Wenn man einen Hit hat, steht man automatisch wieder mehr im öffentlichen Interesse. Wir sind sehr beschäftigt mit unserer dritten LP, die meiner Meinung nach besonders gut wird. Wir sind, was die Auswahl unserer Nummern betrifft, sehr wählerisch geworden. Da waren Tracks, die wir zwei, drei Mal aufgenommen und schliesslich doch wieder gestrichen haben.

Wie wir gehört haben, habt Ihr ausgezeichnete Studio-Möglichkelten. Es ist also nicht so, dass ihr an eine bestimmte Aufnahmezeit gebunden seid.

Nein, überhaupt nicht. Wir haben völlige Bewegungsfreiheit. Niemand schreibt uns da etwas vor. Aber es ist natürlich so, dass wir selbst versuchen, die Nummern so schnell und so gut wie möglich auf’s Band zu bekommen.

Kannst du noch etwas mehr über eure dritte LP erzählen?

Es passieren Dinge auf dieser Platte – ja, wie soll ich das nun erklären, ohne dass ich den Eindruck erwecke, eingebildet zu sein – die ganz neu sein. Das konnte ich von den beiden ersten LP’s nicht unbedingt behaupten. Auf unserer vorigen LP „Wang Dang Doodle“ standen Nummern, mit denen wir uns eigentlich nicht unbedingt identifizieren konnten. Aber das ist damals alles in einer eigenartigen Atmosphäre aufgenommen worden. Wir hatten gerade den Drummer gewechselt, die Stimmung war nicht so gut, kurz gesagt, es sind ein paar Tracks dabei, die wir wohl lieber nicht hätten aufnehmen sollen.

Wann erscheint die neue Platte?

Das genaue Releasedatum ist noch nicht bekannt, zumindest nicht für Deutschland. In Holland kommt die Platte Anfang Dezember heraus, also genauso wie die vorige LP, nur ein Jahr später. Der Titel des neuen Albums ist „Bamboozle“ und vermutlich wird davon auch noch eine Single ausgekoppelt.

Frau Oberg, Ted’s Mutter und ausserdem Managerin der Gruppe, schaltet sich in unser Gespräch ein:

Wir haben nicht speziell an einer Single gearbeitet. Die Jungen können keine echte Single machen. Aber ich hoffe, dass die LP auch zwei Tracks enthält, die man für eine Single auskoppeln kann, denn wenn es der Gruppe gelänge, mit einer Single in den Charts zu stehen, so würde das natürlich den Verkauf der LP anregen.

Worin unterscheidet sich die zweite von der dritten LP?

Technisch ist alles ein ganzes Stück besser, es ist schöner arrangiert und klingt voller. Die Nummern sind besser durchdacht. Wir haben alles daran gesetzt jeder Nummer ein anderes Gefühl zu geben.

Habt ihr den Eindruck, dass euer Producer Jaap Eggermont mehr Routine hat, als auf den beiden ersten Platten?

Ja, auf alle Fälle. Er hat sich in letzter Zeit viel mehr mit der Musik selbst auseinandergesetzt während er sich früher hauptsächlich auf die technischen Probleme konzentrierte. Frau Oberg: Das

Verhältnis zwischen dem Produzenten und der Gruppe ist ideal. Ted: Ausserdem ist Jaap unheimlich vielseitig. Hört euch mal die Platten an, die er für Earth & Fire produziert hat. Die sind wieder ganz anders. Ich finde es gut, wenn man so total umschalten kann.

Livin‘ Blues war im vorigen Jahr sehr viel Im Ausland. Erzähl etwas darüber, bitte.

Der grösste Erfolg war für uns das Festival in Palermo. Es gab ungefähr 40.000 Anwesende, das war schon beinahe beängstigend. Das Podium war etwa so gross wie das in Woodstock. Wir mussten nach Black Sabbath spielen, die gerade in Italien einen Top-Ten-Hit gehabt hatten und dort wahnsinnig populär waren. Es war für uns nicht so einfach, nach dieser Gruppe aufzutreten, aber wir hatten grossen Erfolg und bekamen sogar mehr Applaus als Black Sabbath. Ausser in Palermo haben wir auf Festivals in Deutschland und Belgien gespielt.

Was haltet ihr überhaupt von Festivals?

Im allgemeinen sind Festivals eine etwas nervöse Angelegenheit. Die Musik lässt sich schwer entfalten, weil man meistens zu wenig Spielzeit hat. Und dann natürlich das viel zu lange Warten, bevor man endlich auf’s Podium darf. Das dauert Stunden und Stunden. Meistens ergeben sich auch noch Verzögerungen. Nein, Festival-Auftritte sind nicht unbedingt nach meinem Geschmack.

Trifft der Name „Livin‘ Blues“, wenn man ihn wörtlich übersetzt, überhaupt noch auf euch zu?

Ja, ohne Zweifel. Die neue LP enthält Heavy-Musik mit starken Blues-Einflüssen. Livin‘ Blues bedeutet lebendige Musik der heutigen Zeit.

Über diverse Musikrichtungen und die wichtige Funktion der Rhythmus-Section in einer Gruppe, kommt das Gespräch auf die Kapazitäten des Livin‘ Blues – Drummers Jonny Lejeune. Frau Oberg und ihr Sohn sind sich darüber einig, dass Jonny kräftiger schlägt, als ihr Ex-Schlagzeuger Cesar Zuyderwijk, der heute bei den Earring die Trommeln bearbeitet. Ted: Wir sind froh, endlich einen Drummer gefunden zu haben, der wirklich zu uns passt. Es war ja allgemein bekannt, dass das Verhältnis zwischen mir und Dick Beekman (ebenfalls Ex-Drummer von Livin‘ Blues) nicht gerade bestens war.

Würdest du an einer Session teilnehmen?

Natürlich. Ich fände es unheimlich dufte, mit anderen Leuten zusammenzuspielen. Nur unsere Plattenfirma ist von dieser Idee nicht so begeistert. Phonogram sagt: Ihr seid unsere Gruppe und wir geben euch nicht aus der Hand.

Findest du, dass die Popmusik Im Augenblick ein bisschen seicht ist?

Ja, es ist eine ruhige Zeit. Der Soft Rock gewinnt mehr die Oberhand. Crosby, Stills, Nash und Young finde ich sehr gut aber es gibt zu viele Gruppen, die sich einbilden, es ihnen nachmachen zu können. Meist wird das dann eine etwas wässerige Kopie dessen, was Crosby und Co tun. Ich halte mehr von Musik mit etwas Pfeffer darin. Soft Rock kann auf Platten gut sein, aber auf der Bühne ist er es selten. Ich kann ohne zu übertreiben behaupten, dass wir eine der erfolgreichsten Gruppen Hollands sind. Überall, wo wir auftreten, müssen wir zwei, drei Zugaben spielen. Wenn dann gewisse Leute sagen, mit dem Blues sei es vorbei, kann ich nur lachen.

Glaubst du, dass Mellotron und Synthesizer eine neue Periode der Popmusik einlauten?

Der Meinung bin ich eigentlich nicht. Es scheint mir technisch unmöglich. Die Dinge sind nicht zu bezahlen und besonders schwierig zu transportieren. Eine Gruppe, der es finanziell unwahrscheinlich gut geht, kann es sich vielleicht leisten, mit diesen Instrumenten zu arbeiten. Aber dass das der neue Trend werden soll, wage ich zu bezweifeln…