Jahresrückblick 2016: Die 10 Lieblingsalben von Arno Frank


Von David Bowie bis Paul Simon: 10 neue Alben, die ME-Autor Arno Frank im Jahr 2016 besonders gerne gehört hat.

Ging das echt nur auf diese harte Tour? Ende 2016 haben wir einen Bowie, einen Cohen und einen Prince (und viel zu viele weitere Persönlichkeiten) zu wenig. Und einen Trump zu viel. Wir fühlen uns umstellt von Lügnern, Buhmännern, Schwanzeinkneifern. Deshalb kann unser Jahresrückblick im aktuellen Musikexpress nicht nur ein Rückblick sein. Er soll vielmehr als Appell gelesen werden, sich zu wehren gegen den ganzen Schwindel. Und wir sind nicht allein: Beyoncé, The Yes Men, Jan Böhmermann, Alicia Keys, Toni Erdmann, Anohni, Maurice Summen und Dr. Dylan helfen uns! Unter anderem.

Die 50 besten Alben des Jahres 2016
Weil es uns trotz allem auch 2016 zuerst um die Musik ging, haben wir abgestimmt und die 50 besten Platten des Jahres 2016 gewählt. Wo in dieser Liste zum Beispiel Bon Iver, PJ Harvey, Isolation Berlin und Beyoncé gelandet sind, könnt Ihr im gedruckten Musikexpress seit dem 8. Dezember herausfinden und jetzt auch online. Und wer aus unserer Redaktion und unserer geschätzten Autorenschaft welches besondere Faible für welche Platten hatte, verraten wir Euch auch. Nach den 10 Lieblingsalben 2016 von Albert Koch, Stephan Rehm, Oliver GötzAnnett Scheffel, Fabian Soethof, Jochen Overbeck und André Boße geht es mit den 10 Lieblingsalben von ME-Autor Arno Frank weiter, der sein Popjahr 2016 wie folgt zusammenfasst:

„Omar Rodriguez-Lopez haut gerade alles raus, CORAZONES überraschte mich am meisten. Flockiger Folkpop vom Rockgott. Ein tolles Jahr, würden sie nicht alle sterben wie die Fliegen… “

Jahresrückblick 2016: Die 10 Lieblingsalben von Arno Frank

1. David Bowie – Blackstar

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

2. Autechre – Elseq 1-5

3. Brian Eno – The Ship

4. Lambchop – Flotus

5. Omar Rodriguez-Lopez – Corazones

6. Dinosaur Jr – Give A Glimpse Of What Yer Not

7. PJ Harvey – The Hope Six Demolition Project

8. Radiohead – A Moon Shaped Pool

9. Swans – The Glowing Man

10. Paul Simon – Stranger To Stranger

Welche neuen Alben 2016 außerdem erschienen und 2017 erscheinen werden, könnt Ihr hier nachlesen.