Jahresrückblick 2016: Die 10 Lieblingsalben von Oliver Götz

Ging das echt nur auf diese harte Tour? Ende 2016 haben wir einen Bowie, einen Cohen und einen Prince (und viel zu viele weitere Persönlichkeiten) zu wenig. Und einen Trump zu viel. Wir fühlen uns umstellt von Lügnern, Buhmännern, Schwanzeinkneifern. Deshalb kann unser Jahresrückblick im aktuellen Musikexpress nicht nur ein Rückblick sein. Er soll vielmehr als Appell gelesen werden, sich zu wehren gegen den ganzen Schwindel. Und wir sind nicht allein: Beyoncé, The Yes Men, Jan Böhmermann, Alicia Keys, Toni Erdmann, Anohni, Maurice Summen und Dr. Dylan helfen uns! Unter anderem.

Weil es uns trotz allem auch 2016 zuerst um die Musik ging, haben wir abgestimmt und die 50 besten Platten des Jahres 2016 gewählt. Wo in dieser Liste zum Beispiel Bon Iver, PJ Harvey, Isolation Berlin und Beyoncé gelandet sind, könnt Ihr im gedruckten Musikexpress seit dem 8. Dezember herausfinden, bald auch online. Und wer aus unserer Redaktion und unserer geschätzten Autorenschaft welches besondere Faible für welche Platten hatte, verraten wir Euch auch. Nach den 10 Lieblingsalben 2016 von Albert Koch und den 10 Lieblingsalben 2016 von Stephan Rehm machen wir mit denen von ME-Redakteur Oliver Götz weiter. Der gibt uns und Euch folgende Selbstentlarvung zu seiner Liste mit:

„Auf den ersten vier Plätzen der eigenen Jahrescharts nur 90er-Jahre-Helden … bin ich nun also auch ein alter Musiksack geworden?! Aber dafür dann Platz 5: 90s-Indiepop von einer 2010er-Künstlerin!“

Jahresrückblick 2016: Die 10 Lieblingsalben von Oliver Götz

1. Radiohead – A MOON SHAPED POOL

https://www.youtube.com/watch?v=yI2oS2hoL0k

2. Nick Cave & The Bad Seeds – SKELETON TREE

3. PJ Harvey – THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT

4. Róisín Murphy – TAKE HER UP TO MONTO

5. Japanese Breakfast – PSYCHOPOMP

6. Klaus Johann Grobe – SPAGAT DER LIEBE

7. JaKönigJa – EMANZIPATION IM WALD

8. Wild Beasts – BOY KING

9. BadBadNotGood – IV

10. Ty Segall – EMOTIONAL MUGGER

Welche neuen Alben 2016 außerdem erschienen und 2017 erscheinen werden, könnt Ihr hier nachlesen.


Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

und möchte, dass die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH mir Newsletter mit Produktangeboten und/oder Medienangebote per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit .

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Jetzt am Kiosk: Die „Sommer-Ausgabe“ des Musikexpress – mit Childish Gambino, Florence Welch, Sonic Youth, Helena Hauff u.v.m.
Weiterlesen