James Franco möchte 500.000 Dollar via Crowdfunding für „Palo Alto Stories“-Trilogie sammeln


Um sein Buch "Palo Alto Stories" in drei verschiedene Filme zu verwandeln, ruft James Franco via Crowdfunding zu Spenden auf. Kommen 500.000 US-Dollar zusammen, dürfen sich junge Regisseure ans Werk machen.

Nachdem schon Scrubs-Star Zach Braff seinen neuen Film mittels Crowdfunding finanzierte, ruft nun auch Allroundtalent James Franco zu Spenden für sein neues Projekt auf. Über das Portal „Indiegogo“ möchte er 500.000 US-Dollar sammeln, um seine Kurzgeschichtensammlung „Palo Alto Stories“ von verschiedenen Regisseuren inszenieren lassen zu können. Die Nachwuchs-Filmemacher Nina Ljeti, Vladimir Bourdeau, Bruce Thierry Cheung und Gabriel Demestree sollen seine Geschichten in Drehbücher verwandeln. Der komplette Erlös wird der gemeinnützigen Organisation „Art of Elysium“ zugute kommen, bei der sich Künstler unentgeltlich um kranke Kinder kümmern.

Francos Kurzgeschichten sollen in drei Filme gepackt werden und „Memoria“, „Killing Animals“ und „Yosemite“ heißen. In dem Video, in dem er zur Spende aufruft, verrät er auch, um was es in den Geschichten ungefähr gehen wird: „Obwohl es rein fiktive Geschichten sind, sind sie von meinen eigenen Erfahrungen inspiriert. Es ist ein Coming-of-Age-Roman, der sich um all die Dinge dreht, die Teenager beschäftigen.“

Anreize zum Spenden hat sich James Franco auch ausgedacht: Je nach Höhe des Betrages erhalten die Geldgeber zum Beispiel eine VIP-Kinovorführung von „Yosemite“, ein personalisiertes Video, eine Mailbox-Ansage von Franco, einen Credit als assoziierter Produzent des Projekts oder sogar ein signiertes Gemälde des Schauspielers (bei einem Spendenbetrag von 7000 Dollar).

Die Kampagne, die bereits 16.000 Euro Spenden eingeholt hat, läuft noch 30 Tage. Den Aufruf von James Franco seht Ihr hier: