Jan Böhmermann geht mit RTL auf Nazisuche


Jetzt ist er doch im Privatfernsehen angekommen: "Neomagazin"-Moderator und Entertainer Jan Böhmermann ist fortan neben Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski und Jan Köppen auf RTL zu sehen.

Der Mann weiß, wie man Verwirrung stiftet: „Meine Anwälte haben gesagt, ich soll dieses Geheimvideo bei Facebook leaken, um zu beweisen, dass es sich bei der Person, die morgen Abend im Auftrag des Satiresenders RTL Nazis verulkt nicht um mich handelt, sondern um einen dummdreisten Doppelgänger“, schreibt Jan Böhmermann am Mittwoch auf Facebook und postet dazu entsprechendes Video. Wer Böhmermanns Postings und diverse Medienberichte aber schon davor verfolgte, hat kapiert: Doch doch, Jan Böhmermann treibt nun tatsächlich auch auf RTL sein Unwesen – die neue Sendung „Was wäre wenn“ gemeinsam mit Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski und Jan Köppen geht am heutigen Donnerstag auf, äh, Sendung.

„Liebe Facebook-Freunde, aus den sozialen Medien habe ich erfahren, dass ich am 28.8.2014 um 23.20 Uhr angeblich in einer RTL-Sendung namens „Wieso weshalb warum“ (o.ä.) mitspielen soll, sogar gemeinsam mit Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski und Jan Köppen. Das stimmt so nicht! Ich habe jetzt gestern sogar einen Trailer bei RTL gesehen! Hierzu habe ich folgendes zu sagen: An sämtlichen Pressemeldungen von RTL ist nichts dran, ich habe nie für RTL gearbeitet und werde das auch niemals tun“, behauptete Jan Böhmermann bereits am 26. August via Facebook. Weiter hieß es dort:

„Ich würde überhaupt niemals für eine Fernsehsendung
1. in einem großen Sender arbeiten.
2. arbeiten, bei der es auch um Quote geht.
2. tätig werden, die nicht zu 100% von Gebührengeldern finanziert wird.

Offenbar hat RTL einen Doppelgänger engagiert und/oder mich mittels 3D-Animationstechnik (–> Planet der Affen) am Computer rekonstruiert. Meine Anwälte prüfen derzeit eine Klage gegen RTL und/oder Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski und Jan Köppen, sowie die schmuddelige Sexfirma dibido.tv und deren Geschäftsführer Thomas Pommer.

Zudem distanziere ich mich von allem, was am Donnerstag Abend auf RTL läuft.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.

Euer (echter),

Jan Böhmermann“

Ob es nun der echte Jan Böhmermann ist, der dort im Fernsehen lügen wird, kann entsprechend am 28. August um 23:20 Uhr auf RTL überprüft werden. Wer schon vorher einschaltet, würde jedoch Zeuge einer Sendung werden, von der sich Böhmermann offenbar ebenso distanziert, weil sie ja auch Donnerstag Abend auf RTL läuft: Um 20:15 Uhr strahlt der Privatsender die erste Liveshow seiner neuen Castingshow „Rising Star“ aus.

Und wer lieber öffentlich-rechtlich schaut und hört: Am Sonntag endet die Sommerpause der Radiosendung „sanft und sorgfältig“, die Jan Böhmermann gemeinsam mit Olli Schulz auf radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg moderiert. Fortan wird die Show über die Sender N-JOY, Bremen Vier, DASDING, YOU FM und PULS auch national ausgestrahlt werden.