Jan Joswig kontrolliert: Kraftklub


Wahrscheinlich muss man in Ostdeutschland so aussehen wie Kraftklub, um als pädagogisch wertvolle Boygroup, die schwules und gemischt-ethnisches Knutschen im Video zeigt, eine Chance auf Respekt zu haben?

Wie herzig: Oberschüler als Skin-Verschnitte. Wahrscheinlich muss man in Ostdeutschland so aussehen, um als pädagogisch wertvolle Boygroup, die schwules und gemischt-ethnisches Knutschen im Video zeigt, eine Chance auf Respekt zu haben? Collegejacke statt Bomberjacke, Cheap-Monday-Röhre statt Domestos-Jeans, linker statt rechter Arm: stilistisch bringen sie die Gratwanderung zwischen politischem Täter und modischem Opfer, zwischen Skin und Hipster, deutlich auf den Punkt. So deutlich, dass es in der Uniformierung nach Faschingsverkleidung aussieht.

Die Chemnitzer Jungs kokettieren mit gewaltbereitem Machismo, aber ziehen dann doch den Schwanz ein. Aber hoppla, unterschätze ich das Radikalisierungspotential von Kraftklub? Der Wuschelbubi ganz rechts will offenbar überhaupt nicht seinen Schwanz einziehen, er hat im Gegenteil schon seinen Hosenschlitz geöffnet. Aus denen wird noch was!