Jan Joswig kontrolliert: Rammstein


Die ehemaligen Ost-Punks Rammstein haben sich zu Unterhaltungsindustrieunternehmern gewandelt, die ein durchdesigntes Produkt anbieten.

Die lustigen Stiefel marschieren über den VIP-Teppich. Rammstein mimen die eisenbeißenden Teutonen, aber zu Schießbudenfiguren machen sie sich dabei nicht. Die ehemaligen Ost-Punks haben sich zu Unterhaltungsindustrieunternehmern gewandelt, die ein durchdesigntes Produkt anbieten: Rammstein.

Der eisenbeißende Geschäftsmann, am besten verkörpert ihn Paul Landers ganz rechts. Grauer Businessanzug, aber kombiniert mit Bikerstiefeln und Schlüsselkette – und an der Ärmelöffnung eine Lederpaspel. Diese unscheinbare Paspel wirkt dann allerdings wie das Liebhaberdetail eines Fetisch-Fanatikers, die Spitze eines perversen Eisbergs. Sind Rammstein doch nicht so harmlose Popkulturstrategen, wie sie weismachen wollen?