Jana Jana Pope Piroschka in London


Jana heißt sie wirklich, den Kosenamen „Pope“ (= Papst) haben ihre tschechoslowakischen Fans verpaßt. In der CSSR war Jana ein Superstar mit Bestplazierungen in den Hitlisten und 25 Auftritten pro Monat, bis sie den Behörden vor knapp vier Jahren offenbar zu populär und einflußreich wurde. „Von einem Tag auf den anderen existierte ich einfach nicht mehr“, erzählt der quirlig-überschwengliche Blondschopf. „Mein erstes Album war aus den Läden verschwunden, ich wurde nicht mehr im Radio gespielt… Also mußten wir verschwinden, mein Partner Pavel und ich.“ Die Gelegenheit bot sich bei einem Festival in Irland, wo sich Jana und Pavel, statt zurückzufliegen, ins nächste Flugzeug nach London setzten. “ Wir hatten so gut wie nichts dabei, kannten niemanden, konnten kein Wort Englisch und fühlten uns wie Babies, weil wir noch mal ganz von vorn anfangen mußten.“ Zum Glück waren sie in Irland so gut angekommen, daß sie einen Preis gewinnen konnten und so wenigstens ein bißchen Geld in der Tasche hatten. In London knüpften sie neue Kontakte, begannen sofort wieder Musik zu machen und haben inzwischen mit Martin Rushent (der Human Leagues legendäres DARE-Album produzierte) Janas erste englische LP eingespielt: BOHEMIAN klingt, als wäre Gianna Nannini bei Toto eingestiegen. Das Video zur Single-Auskoppelung „Don’t You Hear Me Screaming“ — aufgenommen von den „Gurus“ Godley & Creme — dürfte vor allem Computer-Fexe begeistern, die in dem Clip sämtliche Möglichkeiten digitaler Bild-Manipulationen vorgeführt bekommen.