Jethro Tulls Ian Anderson leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit


„Meine Tage sind gezählt“: Der Frontmann von Jethro Tull hat in einem Interview offenbart, dass er an der chronischen Lungenerkrankung COPD erkrankt ist.

Ian Anderson hat mit unheilbaren Lungenbeschwerden zu kämpfen. Wie die Rocklegende und der Kopf von Jethro Tull in einem TV-Gespräch mit The Big Interview zu Protokoll gab, leide er bereits seit einigen Jahren an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, kurz COPD. Diese führe dazu, dass seine Lungen nicht mehr so gut Sauerstoff abgeben könnten. In dem Interview sagte er sogar: „Meine Tage sind gezählt.“

„Tony Hawk's Pro Skater“: Die beiden ersten Teile des ikonischen Videospiels erhalten Remaster-Versionen

Anderson führte sein Leiden weiter aus: „Ich habe Schübe. Das sind Phasen, in denen ich eine Infektion bekommen, die in eine schwere Bronchitis mündet, und ich vielleicht zwei oder drei Wochen habe, in denen es ein wirklich schwerer Job ist, auf die Bühne zu gehen und zu spielen. Daumen gedrückt – ich hatte nun schon seit 18 Monaten keinen Schub mehr, und ich nehme Medikamente. Wenn ich in einer halbwegs verschmutzungsfreien Umgebung sein kann, was die Luftqualität angeht, geht es mir gut.“

Auch wenn es sich anders anhört, erklärte der Musiker, dass sich COPD aktuell noch nicht auf seinen gesamten Alltag auswirken würde. „Ich kann immer noch zum Bus rennen“, so Anderson. Das liege aber vor allem auch daran, dass er sich mit ganzer Kraft gegen die Krankheit wehre. Anderen Menschen mit COPD gab er mit auf den Weg: „Nutze weiterhin so viel deiner Lungenkraft, wie du das Glück hast, zu haben, und gehe immer an die Grenze. Die Minute, in der du dich zurücklehnst und sagst, du könntest dies nicht mehr tun, geht es bergab. Die Antwort ist sich anzutreiben.“

Weezer-Frontmann Rivers Cuomo covert „Heart-Shaped Box“ von Nirvana

Der 72-Jährige hat zumindest eine Idee, wieso gerade er mit dieser speziellen Lungenerkrankung zu tun hat: „Ich habe 50 Jahre meines Lebens auf der Bühne verbracht – zwischen diesen elendigen Dingern, die ich Rauchmaschinen nennen. Heutzutage werden sie auf höfliche Weise Nebelmaschinen genannt. Als ob sie irgendwie unschuldig wären und deine Lungen nicht schädigen. Ich glaube wirklich, dass das ein sehr erheblicher Teil des Problems ist, das ich habe.“

Der britische Multiinstrumentalist Ian Anderson gründete 1967 die Rockband Jethro Tull. Ihr Markenzeichen: Andersons Einsatz der Querflöte. Zum 50. Bandjubiläum gingen Jethro Tull noch einmal auf Tour.

Tekashi 6ix9ine: Kinderhilfsorganisation lehnt Spende des verurteilten US-Rappers ab