John & Yoko


Seit John Lennon und Yoko Ono verheiratet sind, denken sich die beiden stets neue Gags aus, um im Gespräch zu bleiben. „Hair Peace“ – auf ihrer Hochzeitsreise oft und ausdauernd gebraucht – scheint nun nicht mehr in Mode zu sein. Und war Lennon früher auch stets eifrig bemüht, sein Haar länger als die anderen drei Beatles wachsen zu lassen, so ließ er sich jetzt von der Kahlkopfrage in England anstecken. Er tauschte seine lange Mähne gegen die paar noch übriggebliebenen Zentimeter ein und präsentierte sich damit zum erstenmal in der bekannten englischen Show von Rudi Gernreich.

Die Idee dazu kam ihnen während eines dreiwöchigen Meditationsaufenthalts in Dänemark. Kurzentschlossen riefen sie ihre 27jährige Freundin Aase Hougkrogh zu Hilfe, die die heilige Handlung vollzog. Und weil sie schon einmal dabei waren, ließen sich nicht nur John und Yoko die Haare kürzen, sondern auch Yokos Töchterchen Kyoto und Ex-Ehemann Anthony Cox, sowie seine zweite Frau Belinda. John bewahrte seine Haare in einem Plastikbeutel auf, den er bei sich trug.

Es liegt natürlich auf der Hand, dass John sich nur von seiner langen Mähne trennte, um auf seinen Reisen um die Welt unerkannt zu bleiben, wahrscheinlich aber spielt auch eine rituelle Bedeutung eine Rolle. Egal ob nun Zufall oder Absicht – auf jeden Fall hat John Lennon es wieder einmal geschafft, um in aller Munde zu sein. Und eins ist ganz sicher: Auch diesmal wird er, wie bei allem was er unternimmt, viele Anhänger haben.