Kopfhörer-Anschluss adé? Apple verbessert Sound mit Lightning-Stecker


Apple möchte Kopfhörer demnächst per Lightning-Stecker an das iPhone/ iPad anstecken. Dadurch könnte eventuell demnächst der herkömmliche Kopfhöreranschluss entfallen.

Apple will die Kopfhörer demnächst per Lightning-Stecker an das iPhone und iPad anstecken lassen. Durch eine Änderung seiner „Made for iPhone-Richtlinien“ (MFi) möchte das Unternehmen die Wiedergabe von Audioaufnahmen verbessern. Während die Kopfhörer bisher über den  3,5mm-Klinkenstecker und nur durch ein analoges Audiosignal angeschlossen waren, soll den digitalen Kopfhörern beim Lightning-Anschluss ein Stereosignal in einer Qualität bis zu 48 kHz ermöglicht werden. Weitere Vorteile könnten sein, dass der Kopfhörer oder Lautsprecher zukünftig ohne Batterien auskommen und der Strom für die Geräte automatisch vom iPhone/ iPad erhalten. 

Auch könnten Firmware-Updates leichter eingespielt werden und Apps über Kopfhörer ermöglicht werden. Außerdem können beim Lightning-Anschluss auch Geräte mit Mikrofon angeschlossen werden und Kopfhörer damit als Headsets zwecktentfremdet werden. Zwei Spezifikationen soll es dabei für Kopfhörer am Lightning-Anschluss geben. Die „Standard Lightning Headphones“ sollen ein Digital-zu-Analog-Konverter nutzen, während „Advanced Lightning Headphone“ Komponenten zur digitalen Verarbeitung von Audiosignalen enthalten.

Ob der Lightning-Anschluss den 3,5mm-Klinkenstecker ergänzt oder mittelfristig ersetzt, bleibt unklar. Allerdings könnte Apple über die MFi-Zertifizierung Hersteller und Nutzer abhängiger von sich machen, da sowohl die Hersteller spezielle Geräte produzieren müssten, als auch die Nutzer sich Apple-eigene Kopfhörer zulegen müssten. Und hier könnten Beats Electronics dann ins Spiel kommen.

Den Lightning-Anschluss führte Apple mit dem iPhone 5 ein, weil er dünnere Geräte ermöglicht.