Kraftwerk: Computerwelt


Effektivität durch Minimalismus. „Computerwelt“ ist Kraftwerks stringentestes Techno-Pop-Album und das konzeptionell geschlossenste Werk der Gruppe. Glasklare Synthesizer-Sounds in Verbindung mit Computer-Beats, die heute noch so futuristisch anmuten wie vor zwanzig Jahren, setzten Standards für House. Das Thema „Mensch und Computer“ zog sich durch das gesamte Album. Mehr als zwei Dekaden später ist vieles von der „Computerwelt“, wie sie Kraftwerk zeichneten, immer noch eine romantisierte Technologie-Vision, wenn auch vieles, was sie prophezeiten, eingetreten ist. Die kühle Ästhetik des Konzeptalbums traf den Neon-Schick der New-Wave-Ära.

Produzenten: Ralf Hütter, F. Schneider

Beste Tracks: „Computerwelt“, „Nummern“, „It’s More Fun To Compute“

Ist ja hochinteressant ….. „Nummern“ gilt als meistgesampelter Kraftwerk-Track, u.a. auf Afrika Bambaataas „Planet Rock“.