Kurz berichtet


Die Sex Pistols bringen Anfang November ihre – langerwartete – erste LP heraus. Der Titel: „Never Mind The Bullocks, Here Come The Sex Pistols“. Das Plättchen enthält alle vier bislang veröffentlichten Singles der Band: „Anarchy In The UK“, „God Save The Queen“, „Pretty Vacant“ und die allerneuste kleine Scheibe, „Holidays In The Sun“. Keiner kann besser Platten verbieten als die Bayern. Und so darf auch Carly Simon’s „Nobody Does It Better“ nicht mehr im Bayerischen Rundfunk gespielt werden. An Jutta Weinholds Neuauflage des Spencer Davis-Oldies „Keep On Running“ wird hoffentlich nichts Verfängliches sein. Verboten sieht dafür Stevie Wonder aus; mit dünnen Zöpfen und Elton John-Brille erschien er letztens auf einer Party.

Elton John-Musiker spielen jetzt auch für Daryl Hall und John Oates. Kenny Passarelli ersetzte bekanntlich Stephen Dees am Baß, Caleb Quaye spielt Leadgitarre (er kam für Todd Sharpe) und Roger Pope sitzt jetzt an Stelle von Edward Zyne am Schlagzeug.

Die deutsche Gruppe Mass hat gerade ihre zweite LP, Arbeitstitel „25th Hour“, fertig. Die erste Scheibe von Mass, „Back To The Music“ erschien dieser Tage auch in den USA. Noch mehr Deutsches: Die Real Ax Band brachte soeben ihre LP „Nicht Stehenbleiben/ Move Your Ass In Time“ heraus und zwar auf dem Musiker-eigenen April-Label. Amon Düiil II haben ihre neue LP fast fertig. Düül Keyboardmann Stefan Zsuner sucht einen Interessenten für seine zweite Solo-LP „Omotin“. Und nachdem Berlin seine PVCs, Hamburg seine Big Balls & The Great White Idiot hat, vermeldet nun auch Frankfurt stolz den Besitz einer eigenen Punk Band: „Straßenjungs“. Die spielten im Vorprogramm von Clash und haben auch schon eine LP draußen. Der Titel ist „Dauerlutscher“. Die dritte LP ist zur Zeit bei Aera in der Mache und zwar im Tonstudio Hitpoltstein. Die Gruppe soll für einen Film der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ im nächsten Jahr die Musik schreiben und auch mitspielen. Oh Gott! Emerson, Lake & Palmer bringen nun auch noch „Works Vol II“ auf den Markt.