LCD Soundsystem – 45:33


Disco/House/Soul: James Murphys 2006er "Download only"-Auftragskomposition zum Thema Jogging jetzt nicht am Stück, sondern in Scheiben.

Wir erinnern uns vielleicht. Zwischen den beiden „regulären“ Alben von LCD Soundsystem veröffentlichte James Murphy 2006 eine Download-only-Auftragskomposition für einen Sportartikelhersteller. Die hieß 45:33, war ein paar Sekunden länger als der Titel, der für Vinylfreunde keine unbekannte Größe ist, vermuten lässt und sollte den Jogger beim Ausführen seiner Tätigkeit als Soundtrack begleiten. Murphys Äußerung, er habe etwas Ähnliches wie Manuel Göttschings legendäres E2-E4 zustandebringen wollen, und das Coverartwork (ein Schachbrett als Hommage an die Hülle von E2-E4) erregte den Zorn Göttschings. Eineinhalb Jahre später erscheint 45:33 als LP und CD, allerdings nichtam Stück, sondern in Scheiben, in sechs Teilen, wahrscheinlich um die Verteilung auf vier LP-Seiten zu ermöglichen, und in ein „neutrales“ schwarzes Cover verpackt, um niemandes Zorn zu erregen. Im Prinzip ändert sich nichts. Das ist Musik mit den typischen LCD-Soundsystem-Beigaben (Disco-Funk-Punk-Beat, Handclaps. Acid-Modulationen etc.),die unmerklich schneller wird, was ein Jogger im Idealfall auch tun sollte. Nurwird durch die mundgerechte Aufteilung deutlich, dass Murphy offensichtlich eine Komposition schaffen wollte, die die Grundzüge der Entwicklung der modernen elektronischen Tanzmusik nachzeichnet. Nach einem Vintage-Synth-Vorgeplänkel („Part 1“) folgt in „Part 2“ ein Stück (vokaler) Oldschool-Soul mit Handclaps, der in „Part 3“ in die Instrumentalversion des Sound Of Silver-Songs „Someone Great“ mündet, „Part 4“ nähert sich der Tech-House-Gegenwart unter Berücksichtigung retrofuturistischer Funk-Beigaben. „Part 5“ mit seinen Vocoder-Stimmen und den deutlich erhöhten bpm erinnert an Future-Disco, und der letzte Teil ist dann das hell strahlende, breitflächige ambiente Auslaufen. Die Käufer der CD bekommen drei B-Seiten der Singles von Sound Of Silver als Bonus-Tracks dazu.

www.lcdsoundsystem.com