Lea Porcelain covern Bruce Springsteens „Streets Of Philadelphia“


Das Debüt des deutschen Postpunkduos lässt weiterhin auf sich warten. Vertrösten wir uns mit ihrer Version von Springsteens Oscar-prämiertem Klassiker.

Es ist erst ein paar Wochen her, da coverte Ryan Adams Bruce Springsteens 1994er-Oscar-Hit „Streets Of Philadelphia“. Nun haben sich zwei ganz andere Musiker eben dieses Songs angenommen: Julien Bracht und Markus Nikolaus aus Frankfurt. Besser bekannt ist das Postpunk-Duo unter dem Namen Lea Porcelain, firmiert aber selbst damit noch als Geheimtipp. In unserer Hotlist 2017 attestierte ME-Redakteur Stephan Rehm ihnen die richtigen Vorbilder: „Peter-Hook-Gedächtnisbassläufe durchziehen „Out Is In“, der Geist von Ian Curtis zickzacktanzt durch „Atmosphere“. Ein Song wie „Warsaw Street“ erinnert unweigerlich an „Warsaw“ von der ersten Joy-Division-EP und an Bowies unheimliches „Warszawa““, schrieb er.

Lea Porcelains überfälliges Debütalbum, das Ende 2016 im Berliner Funkhaus aufgenommen worden sein soll, lässt leider noch immer auf sich warten. Bis dahin vertrösten sie uns mit ihrer ganz eigenen Version von „Streets Of Philadelphia“. Warum? „Wir hörten den Song in dieser Zeit (während der Aufnahmen, Anm. d. Red.) sehr oft, wenn wir nachts nach Hause kamen. Er wurde für uns zu einer Art „Homecoming“-Song während der Aufnahmesessions. Einen Abend, bevor wir uns auf den Weg in die Heimat machten, um unsere Familien zu treffen, verbrachten wir die Nacht, mehrere Versionen des Tracks aufzunehmen. Die finale Version klingt 100% nach uns und wir dachten, dies wäre ein schönes Geschenk für Freunde und Familie sich für ihre Unterstützung, ihr Verständnis und ihre Liebe zu bedanken.“

Seht hier das Roadtrip-Video zu „Streets Of Philadelphia“ von Lea Porcelain, das von ihnen selbst und Micki Rosi Richter in Arizona gedreht wurde:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aktuelle Tourdaten von Lea Porcelain:

04.03. Darmstadt – Das Blumen

31.03. Esses – Pact Spring Breat Festival

01.04. Berlin – Huxleys (25 Jahre Intro)

04.06. Leipzig – W.G.T.

15.-17.06. Augsburg – Modular Festival