Led Zeppelin


DASS LED ZEPPELINS ERSTE LP SEINERZEIT EIN UNHEIMLICHER ERFOLG WAR, WEISS INZWISCHEN JEDER. UNTER DEM EINDRUCK DIESES ERFOLGES SPRACH JIMMY PAGE DAMALS DAVON, DASS DIE GRUPPE WOHL VON PUBLIKUM UND PRESSE ETWAS ÜBERSCHÄTZT WÜRDE. MUSSTE SICH DIE BAND DOCH WEGEN ALL DIESER AUSSCHLIESSLICH LOBENDEN KRITIKEN DAUERND WIEDER BEWEISEN, DASS SIE IHREN RUHM AUCH VERDIENEN. VIELLEICHT WURDE VON VIELEN BEI DEN NACHFOLGENDEN ZEPPELIN-LPS ETWAS ZUVIEL ERWARTET.

Kurzum: Seit Jimmy Page die Band 1968 gegründet hat, war es eine der am härtesten arbeitenden Formationen. Dazu kam, dass so gut wie jedes ihrer Konzerte garantierte Erfolge waren.

Inzwischen haben die bis heute erschienen Albums enorme Verkaufsziffern erreicht, und das trotz einiger schlechter Pressestimmen. Doch gerade das dritte und vierte Album zeigen, dass Led Zeppelin noch weit mehr kann als nur duften Hard Rock spielen. Die weichen akustischen Songs sind längst nicht mehr wegzudenkende Bestandteile ihres Repertoirs geworden. Robert Plant selbst findet einige der akustischen Stücke gelungener als die ‚Heavy-Sachen.

Die Zeppelin-Familie

ROBERT PLANT, JIMMY PAGE, JOHN PAUL JONES UND JOHN BONHAM SIND AUCH NACH FÜNF ANSTRENGENDEN, LANGEN JAHREN NOCH IMMER DICKE FREUNDE. KEIN WUNDER EIGENTLICH, DENN SIE STEHEN ALLE UNGEFÄHR AUF DEM GLEICHEN MUSIKALISCHEN NIVEAU. KEINER LEGT ES ALSO DARAUF AN, EINEN ANDEREN IN DER GRUPPE ZU ‚BREMSEN‘. AUSSERDEM GEHEN SIE SEHR INTENSIV AUF DIE IDEEN EINES JEDEN EIN. LED ZEPPELIN IST ZWEIFELLOS EINE GLÜCKLICHE BAND. MUSIKALISCHE ZUFRIEDENHEIT, BLEIBENDE KREATIVITÄT, GROSSER FINANZIELLER ERFOLG UND DAZU KOMMT, DASS SOWOHL JOHN PAUL JONES WIE AUCH ROBERT PLANT GLÜCKLICH VERHEIRATET SIND (NATÜRLICH NICHT MITEINANDER, IHR SCHERZKEKSE!!) Als Led Zeppelin das letzte Mal in der Schweiz waren, wurden sie von Roberts Frau Maureen und ihrem 2 jährigen Töchterlein Carmen Jane sowie von John Pauls Frau Mo und ihren Töchtern Cindy (6) und Tammy (5) begleitet. Die Band scheint zu einer grossen Familie zusammengewachsen zu sein. Diese Tatsache gibt uns ziemliche Gewissheit, dass wir uns noch jahrelang über neue Musik von Led Zeppelin freuen dürfen.

‚Enorm viel Mist‘

Über eins ist die Gruppe unzufrieden – über die Reaktionen der englischen Presse bei Zeppelin-Konzerten in GB. Robert Plant meint dazu:

„Man stuft uns da sicher zu tief ein. Über ein Paar Sachen lassen die englischen Kritiker ihre Leser ganz schön im Unklaren. Sie sind einfach darauf aus, uns fertig zu machen. Es wird da enorm viel Mist über uns geschrieben.“ John Paul Jones fügt noch hinzu:

„In Amerika bekommen wir dauernd wahnsinnige Kritiken, während England sich überhaupt nicht für uns interessiert. Ich finde es einfach ein-bisschen ungerecht. Nun, so tragisch nehmen wir’s auch gleich wieder nicht, denn wenn wir in England genauso populär wären wie in Amerika, könnten wir uns zuhause wohl nicht mehr auf die Strassen wagen ohne belästigt zu werden. Ob ich das schön fände, weiss Ich nicht so recht.“

Nun, Led Zeppelin ist in England wohl populärer, als die Gruppe selbst glaubt. Ihre letzte GB-Tour war schon Wochen vorher ausverkauft und im Melody Maker standen seitenlange Konzertberichte, in denen Led Zeppelin sehr gut abschnitt. Selbst die englische Presse ist also dahintergekommen: Led Zeppelin ist eine verdammt dufte Band. Davon konnten wir uns neulich erst wieder bei uns in Deutschland überzeugen, wo zusammen mit der neuen LP auch eine ausgedehnte Tournee über die Bühne ging.