Led Zeppelin hat noch viele Jahre vor sich…


Oft werden Gerüchte verbreitet, die den Anhängern der Gruppe zu Ohren kommen. Doch genau so oft scheint so ein Gerücht aus der Luft gegriffen zu sein. Und das gerade dann, wenn die Betroffenen das Gegenteil beweisen können. „Led Zeppelin“ spielt in der gleichen Besetzung weiter. Es ist gar nichts besonderes los in der Gruppe, alles verläuft nach Wunsch. Das erklärte Jimmy Page. „Es ist unser Ziel noch viele Jahre weiterzumachen. Sollte jemals die Zeit kommen, dass wir aufhören, dann muss der Name „Zeppelin“ in die Geschichte eingegangen sein. Wir haben erst unser Ziel erreicht, wenn unser Name zu einem Begriff geworden ist“. Die grosse Stärke von Led Zeppelin liegt hauptsächlich im Verändern ihres Musikrythmusses. Der Rythmus in einer Nummer wird dann plötzlich ganz anders. Oft stielt sich der Drummer John „Bonzo“ Bonham die Show, durch ganz überraschend äusserst eigenartige afrikanische Rythmen zu bringen. Robert Plant ist als der grosse Fraueneroberer der Gruppe bekannt. Seine mit etwas „Sex“ angereicherte Show erregt jedesmal tausende Frauenherzen. Robert selbst findet dieses Image nicht störend und schmunzelt, wenn man darüber spricht. Paul Jones (Bassgitarre) komponiert viel für die Gruppe. Auch Donovan hat viele Nummern von Jones auf seinem Repertoire. Der Mann, auf den die meisten Scheinwerfer gerichtet werden, ist Solo-Gitarrist Jimmy Page. Jimmy verfügt über eine sehr weitgehende musikalische Erfahrung (früher war er Solo-Gitarrist bei den Yardbirds). Die eigenartigsten Effekte erreicht er, wenn er seine Gitarre mit einem Geigenstock zum Singen bringt. Uebrigens können alle Fans dieser Welt in Kürze Led Zeppelin in einem Spielfilm bewundern. Die Aufnahmen für den Film wurden meistens von Auftritten der Gruppe gemacht. Der vierjährige Sohn von John Bonham gibt in dem Film auch ein duftes Drum-Solo, das für seine Zukunft schon einiges verspricht.

Auf jeden Fall ist „Led Zeppelin“ im Augenblick „in“. Wieder waren die Gerüchte aus der Luft gegriffen, aber es war doch gut, dass wir sie untersucht haben, denn nun wissen wir, dass Led Zeppelin noch viele Jahre vor sich hat!!!