Led Zeppelin: ‘Supergroup‘ aus England


Ein neues Phänomen in der heutigen Popentwicklung ist die „Supergroup“. Eine der beliebtesten Supergruppen ist „Led Zeppelin“ aus England. Ihren Beinamen erhielten sie nicht nur vom Publikum, sondern auch von ihren Kritikern. Es gibt viele Gruppen, die sich mit „Supergroup“ titulieren, weil sie sich aus Top-Musikern von Top-Gruppen zusammensetzen. So auch die Cream. Bei „Led Zeppelin“ sieht die Sache etwas anders aus. Ex-Yardbird Jimmy Page gründete diese Gruppe. Bassist ist John Paul Jones. Drummer: John Bonham, Sänger: Robert Plant. Außer Jimmy ist kein Gruppenmitglied ein ehemaliger Musiker aus einer Topformation. Warum trotzdem der Beiname. Nun, alle Musiker von „Led Zeppelin“ genießen einen ausgezeichneten Ruf in England. John Paul Jones ist Englands bester Arrangeur.

Er sorgte für die ausgezeichneten Arrangements von Donovan’s „Sunshine Superman“, „Mellow Yellow“ und „Hurdy Gurdy Man“. Für die Rolling Stones schrieb er das Arrangement für „She’s A Rainbow“. John Bonham dagegen machte 1968 auf der Englandtournee von Tim Rose durch seine großartigen Drummsolos von sich reden.

Robert Plant aber zählt zu den sympathischsten englischen Bluessängern. Bevor er 1966 Sänger der „Led Zeppelin“ wurde, war Jim ein sehr begehrter Studio-Musiker. Er arbeitete an vielen Platten von Pop-Künstlern. „Led Zeppelin“ besteht also wirklich aus einer unheimlich guten Besetzung. Doch den Beinamen „Supergroup“ verdanken sie ihrer ersten Langspielplatte. Diese LP ist ein wahres Meisterwerk. Sie wurde außerdem in Rekordzeit gemacht. In nur 15 Stunden war die Platte fertig. Eine wahre Superleistung. Fachleute geben dieser Platte ein besseres Urteil, als die besten Stücke von Jimi Hendrix und den Cream. Und das will schon was heißen!

Trotzdem ist die Gruppe nicht sehr froh über ihren Beinamen. Sie hat Angst, dass das Publikum nun ihre Konzerte mit zu großen Erwartungen besucht. Und dass es dan zu Enttäuschungen kommt…

Ihre Angst ist unbegründet, denn ihre live-Konzerte haben alle hohen Erwartungen noch übertroffen. Ihre Langspielplatte kam gleich in die LP-Hitparade und ihre Single „GOOD TIMES, BAD TIMES“ ist ein Hit von sehr guter Qualität. Jeder wird deshalb mit uns einer Meinung sein, wenn wir behaupten, dass der Beiname „Supergroup“ verdient ist. „Led Zeppelin“ ist eine Band, von der wir noch viel hören werden.