Lemmy


Motörheads wilder Mann sah sich mit einer ungewöhnlichen Aufgabe konfrontiert: Er mußte stillsitzen und zuhören. Wie immer im Blind Date galt es eine Auswahl neuer Singles zu erraten und zu kommentieren. Adjutant Wurzel gab die Stichworte.

Def Leopard: „Animal“

Lemmy: „Klingt nicht, als ob sie sich besonders angestrengt hätten; die Hingabe fehlt. Sie haben vermutlich zu lange an dieser Platte rumgedoktort. Klingt überhaupt nicht mehr nach Tier, höchstens nach Teddybär. Bringt mir gar nichts. Hab allerdings den Rest der LP noch nicht gehört.“

Roger Waters: „Radio Waves“

Wurzel: „Ist das wirklich Roger Waters? Ich mag ihn, er macht gescheite Texte, aber das hier ist einfach Müll.“

Lemmy: „Fürchterlich. Da bleibe ich lieber bei Pink Flovd.“

Billy Idol: „Sweet Sixteen“

Wurzel: „Gefällt mir nicht. Ich mag auch nicht Elvis Presley. Und das hier klingt genau wie Elvis.“

Lemmy: „Mir gefällt es, großartige Single. Erinnert mich an seine frühen Platten, bevor er zur Armee kam, Elvis, meine ich. Billy war ja noch nicht bei der Armee, aber das wollen wir ihm nicht zum Vorwurf machen.“

Wurzel: „Ich hasse den Song, ich hasse seinen Haarschnitt.“

Lemmy: „Aber schöne Beine hat er!“

Stephan Remmler: „I Don’t Go To USA“

Lemmy (imitiert deutschen Akzent): „Ich glaube, auf seinen Bergen, da sollte er bleiben. Ist ja ganz witzig, aber man hört sich schnell satt dran.“

Wurzel: „Wird ein großer Hit in Deutschland.“

Lemmy: „Klingt wie der bescheuerte Eurovision-Songwettbewerb. Bang, bang, bang. Nein danke.“

Boy George: „Sold“

Lemmy: „Über George will ich nichts Schlechtes sagen. Er ist ein Freund von mir.“

Wurzel: „Er hat eine tolle Stimme, aber das hier ist scheußlich. Obendrein singt er mit diesem fürchterlichen amerikanischen Akzent.“

Heart: „Alone“

Lemmy: „Gefällt mir verdammt gut.“ (Beide singen lautstark mit.)

Wurzel: „Erinnert mich an was, Boston oder so?“

Lemmy: „Erinnert mich an jede Menge Sachen, aber das macht nichts. Ich liebe die Platte. Bricht mir das Herz. Wunderschön dramatisch. Ich kann mich noch erinnern, wie wir als Vorgruppe von Heart spielten, unser erstes Konzert in den USA. Damals waren sie auch großartig. Sie kann wirklich singen, und die andere spielt keine üble Gitarre. Wie heißt sie noch? Brunhilda? Ein paar Jahre lang hatten Heart echte Probleme. Aber das beweist mal wieder: Du darfst niemals aufgeben!“

Mötley Crüe: „Jailhouse Rock“

Wurzel: „Wie schon gesagt, Elvis Presley hab ich noch nie gemocht.“

Lemmy: „Gute Band, gut auf der Bühne, aber das hier ist Müll. Tut mir leid, Jungs.“

Simple Minds: „Promised You A Miracle“

Lemmy: „Der große Caruso.“

Wurzel: „Rein instrumental hätte mir das noch gefallen, aber ich kann seine weinerliche Stimme nicht ausstehen.“

Lemmy: „Schrecklich. Klingt, als ob er in der Nase bohrt, während er singt und dazu noch in seiner Hose tummelt. Wie Pavarotti, begleitet von den Pet Shop Boys.“

Roger Daltrey: „Hearts Of Fire“

Wurzel: „Under A Raging Moon“ hat mir gut gefallen. Aber das hier kommt da nicht ran. Er war gut mit den Who. Vielleicht sollte er einfach aufhören und lieber Lachse züchten.“

Lemmy: „Forellen. Ich habe gestern John Entwhistle getroffen, der ist genauso in der Sackgasse. Genau wie Townshend und Daltrey. Keiner bringt solo was auf die Reihe. Ich verstehe auch nicht, was sie überhaupt wollen. Sie sollten alle in Rente gehen oder aber nochmals die Who ins Rennen schicken.“

Rupert Everett: .Generation Of Loneliness“

Wurzel: „Ich wurde am liebsten seinen Hosenladen öffnen und reinkotzen. Fürchterlicher Song.“

Lemmy: „Ich habe ihn neulich in einer Fernsehshow gesehen. Wessen Idee auch immer es war, ihn eine Single machen zu lassen, man sollte ihn kopfüber kreuzigen. Wir Briten sind sicher eine widersprüchliche Rasse, aber Scheiße mögen wir auch nicht.“

Lemmy: „Das ist Poster-Musik: hübsche Bakkenknochen, romantischer Schwachsinn.“

Wurzel: „Diese Knaben wissen wohl nicht, daß man die Lautstärke bis lü aufdrehen kann.“

Poison: „Talk Dirty To Me“

Wurzel: „Kommerz-Kacke. Dabei haben sie so gut angefangen. Klingt aber wahrscheinlich besser, wenn du in Amerika lebst.“

Lemmy: „Kann ich mir gut in Beverly Hills vorstellen: Du fährst an einem offenen Fenster vorbei und hörst ein paar Takte. Dann ist’s okay. Ich hab schon andere Sachen von ihnen gehört, die mir besser gefielen. Das hier klingt wie ein Fußgänger-Song. Wir sind Motoristen.“