Spezial-Abo

Lernt Alexandra Savior kennen, Alex Turners neue Muse

Schon einmal den Namen Alexandra Savior gehört? Nein? Wir bis vor Kurzem auch nicht. Die junge Musikerin aus dem US-Bundesstaat Oregon schickt sich an, einen ebenso überraschenden Senkrechtstart hinzulegen wie Lana Del Rey vor einigen Jahren.

Savior, so mutmaßt die britische Musikpresse, ist die neue Muse von Alex Turner, seines Zeichens Kopf der Arctic Monkeys und 50% der Last Shadow Puppets. Im vergangenen Sommer begann das Interesse an Alexandra Savior erstmals. Ihr Song „Risk“ wurde in der zweiten Staffel der US-Serie „True Detective“ gespielt. Ein mysteriöses Stück Musik, im Koordinatensystem dort angesiedelt, wo sich Morricone-Soundtracks mit kontemporärem Barock-Pop, wie ihn Lana Del Rey und die Last Shadow Puppets in die Charts gebracht haben, treffen. Den Song könnt Ihr Euch hier anhören:

„Risk“ wäre jedoch wie so manche Hintergrundmusik in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, hätten nicht einige spitzfindige Hobby-Detektive auf der Vinyl-Plattform Discogs herausgefunden, dass Alex Turner bei „Risk“ seine Finger mit im Spiel hatte. Das Interesse für die schleierhafte Alexandra Savior war geweckt, schließlich spielte Turner auf ihrem Stück beinahe das komplette Instrumentarium ein und betätigte sich auch noch als Toningenieur. Wenn einer der größten Rockstars unserer Zeit so viel Energie in eine so junge Karriere steckt, muss er also etwas in Saviors erkannt haben.

Und Turner sieht allem Anschein nach viel Potenzial in den verschlafenen Augen Alexandra Saviors. Es sollte nicht bei der einmaligen Kooperation „Risk“ bleiben. Turner unterstützte Savior vor einigen Tagen bei einem Auftritt im „The Hotel Café“, einem bestuhlten, 100 Personen fassenden Venue in Hollywood, an der Gitarre. Gemeinsam legten sie eine verträumte, von altem R&B infizierte Coverversion des ZZ-Top-Songs „Tush“ hin.

Alex Turner hält sich noch immer recht bedeckt, was seine musikalische Beziehung zu der jungen Sängerin angeht. Doch die Bindung der beiden scheint sehr innig zu sein. So verriet Turner dem Radiomoderatoren Zane Lowe, dass Savior gemeinsam mit ihm den Song „Miracle Aligner“ vom aktuellen Last-Shadow-Puppets-Album EVERYTHING YOU’VE COME TO EXPECT geschrieben habe.



Musikalische Energie muss raus: Regisseur Steven Spielberg spielt Klarinette
Weiterlesen