Lindemann: Video zu „Ich weiß es nicht“ – surrealer Computer-Horrortrip


Das Stück ist nach „Steh auf“ die zweite Vorab-Single aus dem neuen Lindemann-Album „F & M“. Nun gibt es auch einen Clip dazu. Ein echter KI-Albtraum.

+++ Diese News erschien zuerst auf RollingStone.de +++

Lindemann hat mit „Ich weiß es nicht“ einen neuen Song aus dem kommendem Album „F & M“ veröffentlicht. Seit Freitag (18. Oktober) ist der Track auf allen gängigen Streaming-Diensten abrufbar. Es ist nach „Steh Auf“ die zweite Vorab-Single aus F & M, das am 22. November erscheint und in Zusammenarbeit mit Peter Tätgren (Hipocrisy, Pain) entstanden ist. Das erste Lindemann-Album mit Tätgren, SKILLS IN PILLS, erschien 2015 und eroberte Platz eins der deutschen Charts.

Lindemanns „Ich weiß es nicht“ auf Spotify:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Im Gegensatz zum Debütalbum, auf dem Rammstein-Sänger Till Lindemann noch Englisch sang, werden alle Texte auf F & M auf Deutsch sein. Ausgeschrieben steht der Albumtitel für „Frau & Mann“. Die Arbeit an der Platte begann durch eine Zusammenarbeit von Till Lindemann und Peter Tätgren mit dem Hamburger Thalia Theater. Sie komponierten eine modernisierte Adaption des Märchens „Hänsel & Gretel“ der Gebrüder Grimm, in dem die Themen Angst, Hoffnung, Armut, Kannibalismus und Tod eine Rolle spielen. Fünf der insgesamt elf Songs von „F & M“ stammen aus dem Theaterstück.

Die Tracklist von „F&M auf“ Instagram:

https://www.instagram.com/p/B3ZcK61FpZ_/

Lindemann: Neuer Song „Ich weiß es nicht“ – obskurer Songtext

Nun ist auch das Musikvideo zu „Ich weiß es nicht“ online gegangen. Lindemann und sein Label dazu: „’Ich weiß es nicht‘ ist ein abstrakter KI-Alptraum. Ein Berliner Supercomputer berechnet die Halluzinationen einer künstlichen Intelligenz. Der Computer hatte Bilder von Insekten, Lack und Leder, Selfies und Porträts der Band neun Tage lang ununterbrochen analysiert um das Videomaterial zu generieren: entstanden ist ein surrealer Computer-Horrortrip in Schwarz und Weiß. Mensch vs Maschine. Kreativ und verstörend. Das Video wurde von Selam-X, dem wohl progressivsten Designnetzwerk Europas, kreiert und produziert.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rammsteins neues RAMMSTEIN ist am 17. Mai 2019 erschienen. Im Sommer ging die Berliner Rockband damit auf europaweite Stadiontournee, 2020 folgt der zweite Teil der Tour.

Rammstein live in Berlin: Mami, die älteren Kinder lassen mich nicht mit der Action-Burg spielen!