livin‘ blues


Seitdem der Blues nicht nur in Amerika, sondern auch auf unserem Kontinent interpretiert wird, hat auch Holland seine eigene Bluestradition. Hier gab es viele Gruppen, die versuchten, die „“Schwarze Musik“ zu ihrer eigenen zu machen. Sie kamen und gingen, nur wenige überlebten. Zu den wenigen gehören die Livin‘ Blues. Drehen wir die Zeit ein paar Jahre zurück und erinnern wir uns an den Gig, den die Gruppe mit Cuby + the Blizzards und Fleetwood Mac machte. Man hatte sie engagiert, um sie den Saal „“anheizen“ zu lassen, doch Peter Green, damaliger Leadgitarrist von Fleetwood Mac, war begeistert. Er fand sie besser als Cuby und sagte ihnen eine grosse Zukunft voraus.

Die Gegenwart zeigt, dass Peter Green rechtbehalten hat. 1971 haben die Livin‘ Blues Hollands führende Bluesgruppe, Cuby + the Blizzards, übertroffen. Im niederländischen Poll wählte man die fünf Jungen aus Den Haag zur beliebtesten Bluesformation.

NEUE LP

Mittlerweile ist ihre neue LP „“Bamboozle“ auch in Deutschland erschienen. Diese Platte dürfte, nicht zuletzt da sie kürzlich auch im Beat-Club zu sehen waren, eine Vielzahl von Liebhabern finden, über den Beat-Club spricht Frau Oberg, die Managerin der Gruppe, übrigens nur in Superlativen: „“Ein sehr gutes Programm, wohl das professionellste, in dem wir je gearbeitet haben. Der Tag im Studio, in dem alles so wunderbar frei und gelöst vor sich geht, war für die Jungen eine grosse Erfahrung.“ Eine grosse Erfahrung war der Auftritt von Livin‘ Blues sicher auch für die rund 5 Millionen Zuschauer. Grossen Anklang dürfte deshalb auch ihre Deutschland-Tournee finden. Vom 1. bis 13. Juni tourt die Gruppe im Ruhrgebiet, vom 15. Juni bis 3. Juli in Süddeutschland. Mike Vernon, Ex-Producer von Fleetwood Mac, wird das nächste Album von Livin‘ Blues produzieren. Er sah die Gruppe live in Holland, war begeistert, jammte mit ihnen und beschloss sofort, sich ihrer anzunehmen.

LIVE IM SPEAKEASY

Nachdem die Gruppe im Oktober auf das englische Label“.Blue Horizon“ umsteigen wird, soll im Londoner Club „Speakeasy“ eine LP mit dem voraussichtlichen Titel „Live At The Speakeasy“ aufgenommen werden. Mike Vernon wird nicht nur produzieren, sondern auch mitsingen und -spielen. Frau Oberg verspricht sich davon sehr viel: „“Bisher war die Gruppe live besser, als im Studio. Das soll sich in Zukunft ändern. Künftige Platten werden Live-Atmosphäre haben“.