Livin‘ – Bluesschemen spielt fast jeder!


„Wang – Dang – Doodle“ heisst die zweite LP der Den Haager Formation Livin‘ Blues. Es ist inzwischen schon wieder anderthalb Jahre her, seit ihre erste Platte auf dem Markt erschien. Das bedeutet jedoch auf keinen Fall, dass die fünf Jungen in der Zwischenzeit die Hände in den Schoss gelegt haben. Im Gegenteil – Tausende Musikfans im Inund Ausland konnten sie bewundern und ihre Musik gemessen. Die Gruppe organisiert nämlich regelmässig Auftritte in diversen Ländern und gerade in Deutschland ist sie enorm populär. Individuell beschäftigen sich Nicko, Ted, Ruud, John und Dick weiterhin mit der Materie des Blues. Ted Oberg und Ruud van Buuren sind der Meinung, dass ihre ständig wachsende Popularität auf ihre professionelle und doch kreative Arbeit zurückzuführen ist. Ted sagt dazu: „Viele Bluesformationen gehen auf die Dauer an dem Aufbau ihrer Musik kaputt. Wir selbst sind aber nicht an eine bestimmte- Art des Musizierens gebunden. Die meisten Leute denken, dass der Blues mit der Zeit etwas einseitig werden würde. Aber das ist ganz bestimmt nicht so. Die Musik der Led Zeppelin zum Beispiel ist sehr heavy, und doch verarbeiten auch sie diverse Bluesschemen. Schemen, die heute auch viele andere Gruppen in ihrer Musik unterbringen.“

Die geplante Tournee der Livin‘ Blues, die sie als erste holländische Gruppe durch Polen führen sollte, wurde leider verschoben. Dies geschah wegen der augenblicklichen politischen Situation hinter dem „eisernen Vorhang“. Im Moment arbeitet die Formation an einer dritten LP, die, wenn nichts dazwischenkommt, im Herbst auf den Markt kommen soll. Ruud, der Bassist, soll auf dieser Scheibe solo zu hören sein und ausserdem will die Gruppe einige nicht alltägliche Instrumente zum klingen bringen. Vorläufig stehen die Livin‘ Blues jedoch mit „Wang-Dang-Doodle“ noch zufriedenstellend im allgemeinen Interesse.