Longdancer


Zum jüngst erschienenen Debut-Album ‚If It Was So Simple‘ startete Longdancer eine Mini-Tournee durch mehrere deutsche Clubs. Im Frankfurter ‚Zoom-Club‘ erlebten wir Longdancer live. Zwar ging der Gig nicht ganz glatt über die Bühne – schuld daran war wohl hohe Alkoholspiegel der zu bei den fünf sympathischen Engländern – aber weil das Album absolut so etwas wie ein Leckerbissen in der Folk-Rock-Scene darstellt, erscheint, es uns lohnenswert, die Gruppe ein wenig näher vorzustellen. Kai Olsson, der Bruder des Elton John Drummers Nigel Olsson, stand ME Rede und Antwort:

LONGDANCER KLINGT WIE LONGDANCER

ME: Kai, hat dein berühmter Bruder mitgeholfen, um für Longdancer einen Plattenvertrag bei ‚Rocket Records‘ zu bekommen?

Kai: Ich glaube nicht wirklich. Wir hatten erst vor, mit einer anderen Plattenfirma zusammenzuarbeiten, aber dann hat sich ‚Rocket‘ von selbst bei uns gemeldet.

ME: Werdet ihr nicht, was eure Musikrichtung betrifft, oft mit anderen Gruppen wie z.B. Crosby, Stills, Nash & Young verglichen?

Kai: Leider. Es gibt kaum jemanden, der sagt, Longdancer klingt wie Longdancer. Es stimmt natürlich, dass wir Ähnlichkeit mit C. S. N. & Y haben. Schliesslich haben wir einmal als Folklore-Gruppe angefangen. Unser Debut-Album wurde übrigens schon vor zwei Jahren aufgenommen.

MIT ELTON JOHN AUF TOURNEE

ME: Was war bisher euer grosster Gig?

Kai: Auf je einer Tournee durch Italien und einer durch England spielte Longdancer im Vorprogramm von Elton John. Das war bisher eines unserer grössten Erlebnisse.

ME: Aus welcher Gegend in England komt ihr überhaupt?

Kai: Wir sind im Nord-Osten Eng lands aufgewachsen. Eigentlich lebten wir dort näher bei der schottischen Grenze (80 km) als bei London. Inzwischen wohnen wir jedoch alle in London.

ME: Seit kurzem spielt bei euch ein neuer Drummer mit, der noch nicht auf eurem Album zu hören ist.

Kai: Paul Hancock. Er hat davor bei Mungo Jerry, bei Chicken Shack, den Mindbenders und zusammen mit Jeff Beck gespielt. Auf unserem Album hat Drummer Dave Matticks (früher Fairport Convention) mitgespielt und zusätzlich noch Roger Powell (ebenfalls Drums).

LETZTE MELDUNG:

Per Telefon erreichte uns kurz vor Redaktionsschluss noch die Meldung aus England, dass Kai Olsson bei Longdancer ausgestiegen ist. Er möchte in Kürze ein Solo-Album auf dem Rocket-Label aufnehmen. Longdancer wird vermutlich ohne ihn sehr bald ein zweites Album auf den Plattenmarkt bringen.