Lou Reed, Ringo Starr, Green Day und Joan Jett werden 2015 in die „Rock and Roll Hall Of Fame“ aufgenommen


Die Aufnahme in die "Rock an Roll Hall of Fame" stellt für viele Künstler eine große Wertschätzung ihrer Musik dar. Auch kommendes Jahr dürfen sich einige Künstler und Bands über diese Auszeichnung freuen.

Am 18. April 2015 wird einigen Bands und Künstlern eine große Ehre erwiesen – sie werden offiziell in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Zu den glücklichen Zugängen des kommenden Jahres zählen Lou Reed, Green Day, Stevie Ray Vaughan And Double Trouble, Joan Jett and the Blackhearts, Bill Withers und die Paul Butterfield Blues Band. Ringo Starr wird den Award für „Musical Excellence“ erhalten, die R&B-Gruppe „5“ Royales wird mit dem „Early Influence Award“ ausgezeichnet. Die Zeremonie wird in der Cleveland Public Hall stattfinden. Es ist möglich Tickets zu erstehen und live vor Ort sein.

Eine Voraussetzung für den Eintritt in die „Rock and Roll Hall of Fame“ ist, dass die Veröffentlichung des ersten Albums oder der ersten Single mindestens 25 Jahre zurück liegt. Die erste EP von Green Day 1000 HOURS erschien im Jahr 1989. 2015 ist somit das erste Jahr, in dem die Band berechtigt für den Eintritt in die „Hall of Fame“ ist. Um so geehrter fühlt sich Frontmann Billie Joe Armstrong, der es kaum fassen konnte nun mit seinen großen Idolen in der Hall of Fame vertreten zu sein.

Für Ringo Starr ist es nicht die erste Begegnung mit der „Hall of Fame“. 1988 kam ihm die Ehre bereits als Beatles-Mitglied zuteil. Seine drei Kollegen McCartney, Harrison und Lennon sind bereits in das berühmte Museum aufgenommen wurden. Für Starr ist es eine große Anerkennung, wie er selbst betont. „Endlich sind wir alle vier in der Rock an Roll Hall of Fame“, sagt Ringo Starr in einem Interview.

Bill Withers hingegen war sehr erstaunt über diese Auszeichnung, da er sich bereits vor langer Zeit aus dem Musik-Business zurückgezogen hatte. Ob er sich am Abend der Zeremonie zu einer Performance überreden lässt, kann er noch nicht sagen: „Es gibt Künstler, die im Alter noch singen können und dann gibt es welche, die es schlichtweg nicht mehr können. Ich will nicht einer dieser alten Männer sein, der wie eine Wüstenrennmaus klingt, die versucht einen Nilpferd zu gebären.“

Der feierliche Abend endet meist in einer gemeinsamen Performance aller anwesenden Musiker. Ringo Starr könnte sich für ein „With A Little Help From My Friends“ erwärmen, wenn Paul McCartney dabei wäre. Joan Jett kann sich vorstellen ihren Hit „I Love Rock’n’Roll“ zum Besten zu geben, da dieser den Charakter des Abend unterstreichen würde. 2014 trat sie bereits bei der Einführung auf – live mit Nirvana, als Ersatz für Kurt Cobain neben Kim Gordon, Lorde und St. Vincent.