Lulu: Erste Interview-Zitate von Lou Reed und Metallica


Die Londoner Bosse von "Transport For London" verbieten Lulu-Poster in U-Bahnhöfen. Der Rolling Stone veröffentlicht erste Ausschnitte aus einem Interview mit Lou Reed und Metallica.

Man konnte bereits die ersten Klänge des neuen Albums „Lulu“ von Lou Reed und Metallica hören, wir berichteten davon. Und das Cover blieb auch nicht unkommentiert: „Alle Achtung – da läuft’s einem kalt den Rücken herunter (bereits beim Cover).“

Und jetzt, wo die Werbetrommel gerührt werden soll, da legen ihnen gleich mal die Bosse von „Transport For London“ Steine in den Weg. Sie haben entschieden, dass keine Poster mit dem Cover der Platte in den U-Bahnhöfen aufgehangen werden dürfen. Ein Sprecher sagte, es würde zu sehr nach „Graffiti“ aussehen. Graffiti? Da haben sich die Oberhäupter des Londoner U-Bahn-Netzes aber wirklich ein niet- und nagelfestes Argument einfallen lassen, um „Lulu“ eventuell zu boykottieren. Aber das will man ihnen ja eigentlich nicht unterstellen, es wird ihnen reichlich egal sein, um welche Band es sich handelt.

Dass man sich überhaupt getraut hat, dort eines hinzuhängen… Aber das U-Bahn-Reinheitsgebot in allen Ehren – hat da nicht vielleicht jemand Angst, dass wenn die U-Bahnhöfe mit „Lulu-Postern“zugekleistert sind, die Passanten das öffentliche Vekehrsmittel womöglich mit einer Geisterbahn verwechseln könnten?

Wie dem auch sei – daran soll das Projekt nicht scheitern. Und wenn man mental so auf Blutsbrüderschaft eingestellt ist wie Reed und Metallica, dann kriegt man schon fast das Gefühl oder einige vielleicht auch die Anfgst, dass sie sich gar nicht mehr trennen wollen. Der Rolling Stone hat eines der wenigen Interviews mit Lou Reed und Metallica führen dürfen und gibt nun erste Zitate frei, die einem fast die Tränen in die Augen treiben – weil sie so rührend sind. Lou Reed sagt dem Rolling Stone über Metallica: „Sie sind meine Brüder, die ich immer gesucht habe. Sie haben Power.“ Ja, wie konnte das denn so lange dauern? Wenn in der Vergangenheit von Lou Reed etwas schief gegangen ist, dann weil er auf der Suche nach seinen familiären Wurzel gewesen ist.

Und es gibt keine schönere Liebe als die, die erwidert wird. Und genau das dürfen beide Seiten jetzt noch mal in voller Intensität erfahren. Lars Ulrich, Schlagzeuger von Metallica, bringt es auf die Spitze und blickt dabei auch auf die Vergangenheit von Metallica (also ohne Lou Reed – es könnte ja sein, dass es sie in dieser puren Form in Zukunft nicht mehr geben wird) zurück: „Wir bei Metallica waren niemals konform, haben nie den Erwartungen entsprochen, sind immer musikalische Risiken eingegangen. Und bei Lou war es genau so: Er hat immer sein Ding gemacht, egal, ob das gerade angesagt war oder nicht. Was unsere Philosophie betrifft, sind wir uns also sehr ähnlich, im Prinzip sind wir Soulmates.“

Krasse Geschichte. Starke Persönlichkeiten und da fällt einem nur noch ein: Harte „Leder-Schale“, weicher „Emo-Kern“.