Marc Bolan: Nun auch auf der Leinwand


MARC FELD WURDE AM 30. JUNI 1947 IN LONDON GEBOREN. ER IST NUR 165 CM GROSS, BESITZT KEINEN FÜHRERSCHEIN UND HÄLT SICH TROTZDEM EINEN ROLLS ROYCE. ER TRINKT WHISKY UND COLA, RAUCHT NICHT, MAG DYLAN, DIE STONES UND FILME AUS DEN DREISSIGER JAHREN. ER KLEIDET SICH IN SAMT UND SEIDE, SPIELTE LEADGITARRE IN DAVID BOWIE'S ´PRETTIEST STAR´, WAR 1968 GEHEIMTIP DER BRITISCHEN UNDERGROUND-SCENE UND IST INZWISCHEN EINER DER MEISTVERDIENENDEN PLATTENSTARS DER WELT. EIN PAAR HITS MACHTEN AUS DEM 'BLUMENKIND' EINEN MEHRFACHEN MILLIONÄR. HEUTE NENNT ER SICH NICHT MEHR FELD, SONDERN BOLAN UND DEMNÄCHST LÄSST ER SICH AUCH NOCH AUF DER LEINWAND BEWUNDERN.

HYSTERISCHES KREISCHEN

Marc Bolans erster Film heisst ‚Born To Boogie‘ und er läuft 70 Minuten: Bolan während Plattenaufnahmen im Studio, Bolan auf der Bühne des Wembley Stadions, Bolan als Schauspieler. Ringo Starr, selbst Musiker und Schauspieler, führte Regie. Doch im Gegensatz zu Ringo, dem geborenen Komödianten, ist Marc vor der Filmkamera ein Amateur. „Ich bin ein schlechter Schauspieler, trotzdem habe ich’s versucht. Das Resultat war verheerend, aber wir fanden es so komisch, dass wir meine ‚Schauspielversuche‘ trotzdem in dem Film verarbeitet haben“.

Ringo spielte ‚Doormouse‘ und Marc Bolan war ‚Mad Hatter‘. Alle Kameramänner wurden als Clowns verkleidet. Während dieser Szenen entstanden die Fotos für das Cover der letzten T.Rex-LP ‚Slider‘.

Marc: „Wir wollten nicht, dass der Film ausschliesslich aus Konzertaufnahmen besteht. So schrieb ich ein paar Songs, wir sangen alle zusammen und ich las ein paar Gedichte vor und so weiter. Jeder, der den Film bisher gesehen hat, war überrascht. Ich muss selbst sagen, dass ich einen derartigen Film noch nie gesehen habe. Er wird die Fans im Kino zu hysterischem Kreischen veranlassen!“

Er bezeichnet den Film als „sehr aufregend und sehr erotisch“ und lacht ein Minute später über seine eigene Worte.

Bolan stand schon einmal vor der Filmkamera. Vor Jahren spielte er eine Hauptrolle in der T.V.-Kinder-Serie ‚Orlando‘. Inzwischen hat man ihm eine Rolle in einem Spielfilm angeboten. Doch Marc hat sich bisher noch nicht entschlossen, das Angebot anzunehmen: „Viel kann ich noch nicht darüber erzählen. Es ist ein Film, in dem viele prominente Schauspieler mitwirken werden. Ich weiss nicht, ob ich schon so weit bin. Ich meine nicht, dass ich mir eine solche Rolle nicht zutrauen würde. Aber ich glaube, ich habe musikalisch noch nicht alles verwirklicht, was ich mir vorgenommen habe. Und die Musik kommt bei mir immer noch an erster Stelle…“