Marc Bolan: Zwölf ehrliche Antworten zu TRex


Zum 3. Mal innerhalb eines Jahres stehen T. REX an der Spitze der britischen TOP TEN. Nach „Ride a white swan“ und „Hot Love“ schoss jetzt die Single „Get it on“ auf Platz 1. Das Interview mit Marc Bolan, das kürzlich vom ZDF gesendet wurde, hielten wir für so interessant, dass wir es hier nach einmal für Euch aufgezeichnet haben.

ME: Wie lange mussten T. REX arbeiten, bevor sich der erste Erfolg einstellte?

MARC: 3 Jahre lang.

ME: Ihr habt als TYRANUOSAURUS REX angefangen, warum habt Ihr den Namen geändert?

MARC: T. REX ist leichter auszusprechen und man kann sich den Namen leichter merken.

ME: Denkt Ihr manchmal an die Zeit zurück, als es mit der Karriere noch nicht so recht klappte?

MARC: Sicher, aber unsere LP’s waren von Anfang an erfolgreich, nur mit den Singles hat es nicht so recht geklappt.

ME: Warum, glaubst Du, sind Eure Singles jetzt so erfolgreich?

MARC: Wir machen jetzt mehr „heavy“ Music mit mehr Bass und Schlagzeug. Ich

glaube, das ist kommerzieller.

ME: Stehst Du hinter dem Sound, den Ihr jetzt spielt?

MARC: Nun, wir haben uns diesen Sound erarbeitet und wir fühlen, dass er richtig ist.

ME: „Hot Love“ war Nummer 1 auch in Deutschland. Viele Kritiker nannten die 3 Minuten „Lalala“ stumpfsinnig. Was meinst Du dazu?

MARC: Wir haben bis jetzt 3 Millionen Stück davon verkauft. Das ist meine Antwort.

ME: Was hast Du über die neue Platte „Get it on“ zu sagen?

MARC: Ich persönlich finde sie stärker als „Hot Love“. Wir haben sie mit ein paar Leuten von den „Mothers of Invention“ in Los Angeles aufgenommen. Nach 2 Tagen stand sie bereits auf Platz 2 der US-Hitparade.

ME: Wollt Ihr Euch mehr auf den europäischen oder den amerikanischen Markt konzentrieren? MARC: „Hot Love“ schaffte fast überall in Europa Spitzenpositionen, nur in den USA lief sie nicht so recht. Jetzt lassen wir es drauf ankommen. Wir spielen, was die Leute wollen. Und wenn man uns in Amerika will, werden wir nach Amerika gehen.

ME: Ihr habt schon viele Länder bereist, hat Euch eines davon besonders gefallen?

MARC: Überall waren die Menschen nett zu uns und wir werden gerne zurück kommen.

ME: Was sagst Du zu der heutigen Jugend?

MARC: Die Generationsunterschiede sind überall krass, ob in Deutschland oder in Amerika. Ob aber die Jugend die richtige Richtung einschlägt, weiss ich nicht. Sicherlich ist irgendeine Richtung besser als gar keine.

ME: Was hast Du als nächstes vor?

MARC: Ich vertone einen Science-Fiction-Film mit schwerer Rock’n Roll-Music. ME: Wer schreibt bei Euch mehr, Du oder Mikkey Finn?

MARC: Wir komponieren und schreiben beide. Denn man kann nicht spielen, wenn man nicht komponieren und texten kann.

T. REX sind bis jetzt die erfolgreichste Gruppe des Jahres. Inzwischen wurden 2 neue Mitglieder engagiert: Bill Fyfield spielt das Schlagzeug und Steve Currie die Bassgitarre. Marc und Mickey singen, daneben spielt Marc die Sologitarre und Mickey die Bongos.