Marcus Wiebusch und GHvC zeigen Kurzfilm zu „Der Tag wird kommen“


Visuelles Statement gegen Homophobie im Fußball: Marcus Wiebusch hat nun auch einen Kurzfilm zu seinem Song "Der Tag wird kommen" gedreht.

Marcus Wiebusch und sein Label Grand Hotel van Cleef haben einen Kurzfilm zu Wiebuschs Song „Der Tag wird kommen“ gedreht und als Stream veröffentlicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Film war laut Grand Hotel van Cleef von über 1000 Unterstützern per Crowdfunding finanziert worden, über 55.000 Euro seien so innerhalb weniger Tage für die Produktion zusammengekommen. Die Arbeit am Film ist demnach nicht weniger als das „bisher aufwendigste Projekt“ in der GHvC-Geschichte, heißt es weiter.

Der rund neunminütige Kurzfilm „Der Tag wird kommen“ erzählt wie schon der Song selbst die Geschichte vom Aufstieg eines Fußballers, der seine Homosexualität der Karriere wegen verheimlicht, damit aber nicht glücklich ist und damit hadert, sein Schweigen zu brechen. Unterlegt ist der Clip mit starken Schnittbildern von kickenden Kindern, us-amerikanischen Rassismus-Demos, Berichten über Harvey Milk und „echten“ Fußballfans im Stadion, die in den Fanblöcken ihrer Vereine gemeinsam Wiebuschs Textzeilen wie etwa die folgenden mitsprechen:

„All ihr homophoben Vollidioten, all ihr dummen Hater
All ihr Forums-Vollschreiber, all ihr Schreibtischtäter
All ihr miesen Kleingeister mit Wachstumsschmerzen
All ihr Bibel-Zitierer mit euer’m Hass im Herzen
All ihr Funktionäre mit dem gemeinsamen Nenner
All ihr harten Herdentiere, all ihr echten Männer
Kommt zusammen und bildet eine Front
Und dann seht zu was kommt“

Regie führten Dennis Dirksen und Björn Lingner, Marcus Wiebusch schrieb das Drehbuch.

Die Single „Der Tag wird kommen“ erschien erstmals im März 2014 und damit rund zwei Monate nachdem Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger öffentlich seine Homosexualität erklärte.

Marcus Wiebuschs Soloalbum KONFETTI ist am 18.April 2014 erschienen.

Marcus Wiebusch auf Tour 2014:

22.10. München, Ampere

23.10. Karlsruhe, Substage

24.10. CH – Aarau, Kiff

25.10. Dortmund, Westfalenhalle

26.10. Stuttgart, LKA Longhorn

28.10. Bielefeld, Forum

29.10. Hamburg, Markthalle

30.10. Hannover, Faust

31.10. Bremen, Schlachthof

01.11. Frankfurt, St. Peter

02.11. Köln, Gloria

03.11. A – Wien, Arena

04.11. Berlin, Postbahnhof