Mark Romanek will Vorläufer zu Stanley Kubricks „The Shining“ verfilmen


Der Regisseur Mark Romanek plant einen Film, der die Vorgeschichte zu Jack Nicholsons epischem Ausraster im Overlook-Hotel erzählen soll.

Mark Romanek, der Regisseur einiger sehr guter Musikvideos (Nine Inch Nails „Closer“, Michael und Janet Jacksons „Scream“, Johnny Cashs „Hurt“) und sehr weniger Kinofilme („One Hour Photo“), führt laut Branchenmagazin Variety Gespräche mit Warner Bros. über die Verfilmung einer Prequel zu Stanley Kubricks „The Shining“. Der Film soll die Vorgeschichte zu Jack Nicholsons epischem Ausraster im Schnee erzählen und wird “Overlook Hotel” heissen.

Das Drehbuch will Glenn Mazzara, bekannt von den Fernsehserien “The Shield” und “Walking Dead”, schreiben, basierend auf einem Prolog zur Romanvorlage von Stephen King.

King zeigte sich von den Aussichten allerdings wenig begeistert. Gegenüber Entertainment Weekly sagte er: ”Ich werde das Projekt nicht unterbinden. Aber ich wäre genauso froh, wenn es nicht verwirklicht würde.”

Bereits in der Vergangenheit hatte King an Verfilmungen seiner Bücher rumgemäkelt. Über Stanley Kubricks Film sagte er sogar einmal, es sei die einzige Adaption, die er “gehasst habe”. Später aber gestand er dann, dass der Film “dem (Horror-) Genre geholfen” hätte und inzwischen “einer seiner Lieblingsfilme” sei.