Markus Kavka: Der Hammer-Mann


2Rock hat einen neuen Moderator. Ab sofort präsentiert Markus Kavka(30) das VIVA ZWEI- Rockmagazin gemeinsam mit Katja Giglinger.

Markus, was hast Du gemacht, bevor Du zu „2Rock“ gegangen bist?

Ich war Bummelstudent, Radio-Onkel, Amateur-Automechaniker, Fußball-Fan und ganz früher Mofarocker – kurz: die ganz normale Rock’n’Roll-Karriere. Ich hab’sogar mal in einer richtigen Biker-Band gesungen.

Biker hört sich nach harten Gitarren und vielen Marshall-Türmen an. Bist Du eher ein Verehrer der etwas rüderen Töne?

Schon – aber vorher, mit etwa zwölf Jahren, war ich voll in Agnetha von ABBA verknallt. Aber sie hat mich nicht erhört. Also hab‘ ich mich anders orientiert: zuerst Joy Division, dann Slayer, dann Public Enemy, und Ende der 80er Jahre ging Grunge los. Heute höre ich auch viel Britpop, Drum ’n‘ Bass und Elektrokram.

Wie sieht Dein bisheriger beruflicher Werdegang aus?

Nachdem ich fünf Jahre Radio gemacht hatte, ging ich 1994 als Redakteur zum Musikmagazin „Hammer“. Und im August 1995 habe ich bei VIVA meine erste „Metalla“-Sendung moderiert.

Hängst Du Deine Karriere als Zeitschriftenjournalist jetzt an den Nagel?

Nein. Ich werde auf jeden Fall noch weiter frei für den „Hammer“ tätig sein. Schließlich hängt mein Herz an diesem Blatt.

Wie bist Du eigentlich ohne Referenzen zum Femsehen gekommen?

Ganz ohne Referenzen war ich ja nicht. Einige Zeit, bevor ich zu VIVA kam, hatte ich in England schon ein Rockmagazin bei einem Kabelsender moderiert. Mit einem Tape dieser Show habe ich mich später bei VIVA beworben. Dort wurde ich bei Castings getestet und schließlich, zu meiner eigenen Überraschung, auch genommen.

Jetzt wirst Du in Zukunft Katja Giglinger bei „2Rock“ als Komoderator verstärken. Was aber passiert mit „Metalla“?

Die Sendung läuft auf jeden Fall weiter.

Was reizt Dich am Sendeformat „2Rock“?

Bei VIVA 2 gibt es in der Abendschiene, nach 18 Uhr, flottere und modernere Musik zu hören. Und „2Rock“ ist so etwas wie die Kernsendung dieses Programmkonzeptes. Hier können wir das gesamte Spektrum der Rockmusik präsentieren. Das finde ich sehr spannend.

Willst Du den Journalistischen Anspruch der Sendung unterstreichen?

Seitdem wir täglich senden, haben wir viel mehr Zeit, einzelne Themen etwas intensiver zu behandeln. Insofern werden wir natürlich auch journalistischer arbeiten. Auf der anderen Seite gilt natürlich: „2Rock“ ist eine Unterhaltungssendung für Rockfans.

Wurdest Du auch ein Programmformat wie „Bravo TV“ moderieren?

Nein, denn dafür bin ich inzwischen echt zu alt. Aber spätestens mit 35 möchte ich entweder „ran“ oder „Das aktuelle Sportstudio“ moderieren.