McLaughlin verriet ME: Die nächste Mahavishnu-LP wird ganz anders!


In einem Gespräch, das MUSIK EXPRESS neulich mit John Mc-Laughlin, dem Boss des Mahavishnu Orchestra, führte nahm der Super-Gitarrist zur allgemeinen Kritik an seiner neuen Band Stellung und verriet erste Einzelheiten über die neue Mahavishnu-LP, die im September in New York aufgenommen wurde, Mc-Laughlin meinte: „Anstatt sich über den Split aufzuregen, sollten die Kritiker es akzeptieren, dass wir Menschen sind, die nicht in erster Linie dazu da sind, die Wünsche des Publikums zu erfüllen, sondern die sich vor allem darum bemühen ; hr>i Gefühle in Musik auszudrücken. Wir müssen trotz der Kritiken weitermachen. Mich lässt es kalt, wenn die Kritiker viele Worte verschwenden. Sie verletzen mich nicht. Mein Guru Sri Chinmoy hat mal gesagt: „‚Die Meinung ist ein Pendel, die Überzeugung ist ein Pfeil und Fantasie ist ein scharfes Schwert.“ Eine interessante Neuigkeit verriet John uns über sein folgendes im Spätherbst zu erwartendes Album: „Es wird vermutlich eine Doppel-LP ohne Synphonie-Orchester werden, auf der ich nach langer Zeit mal wieder ausführlich auf der akustischen Gitarre spielen werde.“