ME PRÄSENTIERT


LOCAL NATIVES

Die vier kalifornischen Eingeborenen erheben auch auf ihrem zweiten Album HUMMINGBIRD den Wohlklang zum Stilprinzip. Indie-Pop zum Schmachten und Dahinschmelzen.

01.11. Köln, Gebäude 9

06.11. Hamburg, Molotow

www.fkpscorpio.com

ELLIPHANT

Mit energiegeladenen Elektro-Stücken wie „Tekkno Scene“ oder dem verstrahlt-ravigen „In the Jungle“ wird die junge schwedische Rapperin noch von sich reden machen. Wir freuen uns auf die ersten Deutschlandtermine.

26.09. Berlin, Prince Charles

27.09. Reeperbahnfestival, Hamburg

www.kj.de

GOLDFRAPP

Nach drei Jahren meldet sich das Duo im September mit ihrem Studioalbum Nummer sechs, TALES OF US, wieder zurück. Man darf gespannt sein, welche Geschichten da wohl erzählt werden.

23.10. Berlin, Heimathafen

www.mct-agentur.de

SHOUT OUT LOUDS

Grandioses Geschrei: Auch mit ihrem Album Nummer vier namens OPTICA beweisen die Schweden ihre Pop-Qualitäten.

25.09. Osnabrück, Rosenhof

26.09. Hamburg, Reeperbahn Festival

27.09. Dresden, Alter Schlachthof

28.09. Berlin, Independent Night Festival

29.09. Hannover, Faust

01.10. Mannheim, Alte Feuerwache

02.10. Stuttgart, Wagenhallen

www.target-concerts.de

DAUGHTER

Dunkle Wälder, dunkle Töne: Das Trio aus London demonstriert mit seinem feinen Indie-Folk-Debütalbum IF YOU LEAVE, wie herrlich die Trauer doch manchmal klingen kann.

19.07. Ferropolis, Melt!

03.11. Köln, Gloria

07.11. Hamburg, Uebel & Gefährlich

11.11. Berlin, Postbahnhof

13.11. München, Freiheizhalle

www.mlk.com

NICK CAVE & THE BAD SEEDS

Während andere Formationen einfach nur altern, reifen Nick Cave und seine mal wieder umformierten Bad Seeds eher wie ein guter Bordeaux – man überzeuge sich anhand des fantastischen aktuellen Albums PUSH THE SKY AWAY! Zur nächsten Kostprobe bitten die Herren dann im Spätherbst.

10.11. Hamburg, Sporthalle

12.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

13.11. Offenbach, Stadthalle

21.11. München, Zenith

www.mct.tickets.de

HERO &LEANDER

Auch wenn Hero & Leander nach einem tragischen Liebespaar aus der griechischen Sagenwelt benannt sind, hört sich das melodieverliebte Sextett aus London mit seinen süßen Popklängen à la Belle & Sebastian doch ganz und gar untragisch an.

26.10. Hildesheim, Thav

29.10. Offenbach, Hafen 2

31.10. Ravensburg, Zehntscheuer

02.11. Aachen, Raststätte

www.tapeterecords.de

JUNIP

Und sie touren, touren und touren: Nach einigen Konzerten im Mai kommen Junip um José Gónzalez mit ihrem aktuellen selbstbetitelten Album im September nochmals zu Besuch.

21.09. Düsseldorf, Zakk

22.09. Wiesbaden, Schlachthof

23.09. Stuttgart, Wagenhallen

22.11. Rolling Stone Weekender, Weissenhäuser Strand

www.powerline-agency.com

THE NATIONAL

Bei gerade mal zwei bestätigten Deutschland-Terminen werden wohl einige Fans auf längere Reisen gehen müssen: lohnen wird sich die Anfahrt aber auf jeden Fall!

04.11. Berlin, Max-Schmeling-Halle

05.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall

www.target-concerts.de

STEALING SHEEP

In Liverpool sollen sich ja schon so einige tolle Bands gegründet haben – nun auch Stealing Sheep, bestehend aus drei jungen Damen, die ihren ausgefuchsten Sound gerne als „Voodoo-Pop“ deklarieren.

26.09. München, Feierwerk

27.09. Berlin, Sommerloft

28.09. Reeperbahnfestival, Hamburg

29.09. Köln, Studio 672

www.schoneberg.de

THE ELWINS

Diese sonnige Musik wird uns ganz bestimmt den Sommer versüßen! Für das schöne Debütalbum AND I THANK YOU bedanken auch wir uns recht herzlich.

11.09. Schorndorf, Manufaktur

12.09. Hannover, Glocksee

13.09. Erfurt, Franz Mehlhose

14.09. Freiburg, Swamp

15.09. Offenbach, Hafen 2

18.09. Nürnberg, MUZclub

20.09. München, Atomic Café

26.09. Dresden, Bärenzwinger

27.09. Berlin, Magnet Club

29.09. Oberhausen, Druckluft

www.burningeaglebooking.de

MOUNT KIMBIE

Mit ihrem zweiten Album COLD SPRING FAULT LESS YOUTH haben die Post-Dubstep-Soundtüftler aus London ihr hohes Niveau abermals unter Beweis gestellt. Schön, dass es diese Musik nun in eher kleineren Clubs zu hören gibt.

03.08. Spektrum Festival, Hamburg

26.11. Hamburg, Übel & Gefährlich

27.11. Leipzig, Conne Island

28.11. Frankfurt, Zoom Frankfurt

29.11. Berlin, Gretchen

03.12. München, Rote Sonne

www.ssc-group.net

WARPAINT

Vier äußerst selbstbewusste kalifornische Damen mit martialischem Namen – und geballter Girlpower! Hach, wenn jetzt auch noch endlich mal ein zweites Album nachkäme

04.11. Köln, Gloria

05.11. Hamburg, Grünspan

06.11. Berlin, Heimathafen

07.11. München, Strom

www.fkpscorpio.com

MODERAT

Die Modeselektor-Apparat-Fusion gibt sich auf ihrem neuen Album MODERAT II in der Tat moderater. Und das klingt dann so großartig, dass wir sagen: Platte des Monats!

10.08. SonneMondSterne, Saalburg

11.08. Hamburg, Kampnagel

19.09. Erfurt, Stadtgarten

20.09. Wiesbaden, Schlachthof

21.09. Köln, E-Werk

22.09. Stuttgart, LKA

29.09. Berlin, Columbiahalle

www.monkeytownrecords.com

CAYUCAS

Ob Brian Wilson den Musikmarkt wohl noch verfolgt? Über das Debüt dieser jungen Herren wäre er jedenfalls bestimmt hocherfreut, denn BIG FOOT macht nicht nur Surfern großen Spaß

06.09. Köln, Gebäude 9

25.09. Berlin, Prince Charles

26.09. Reeperbahnfestival, Hamburg

www.mlk.com

LENKA

Findet sicher nicht nur Bill Gates super! Im Frühherbst, wenn die Schatten langsam länger werden, präsentiert die Australierin ihr taufrisches Album SHADOWS

06.09. Köln, Luxor

07.09. Frankfurt, Zoom

09.09. München, Ampere

10.09. Berlin, Postbahnhof

11.09. Hamburg, Uebel & Gefährlich

www.mlk.com

FLOW FESTIVAL

Auf der Autobahn dürfte es etwas länger dauern bis nach Helsinki. Aber es gibt ja noch andere Wege, um dieses großartig besetzte Festival zwischen Kraftwerk, The Knife oder My Bloody Valentine zu erreichen.

11.08. Helsinki, Suvilahti-Gelände

www. flowfestival. com

TICKETS

Tickets für diese und viele andere Veranstaltungen gibt es unter www.musikexpress.adticket.de