Melanie bleibt faszinierend


In den Sechziger Jahren haben sich viele Musiker, ausgerüstet mit Gitarre und einer guten Dosis Idealismus, hoch in der Gunst des Publikums gefestigt. Bob Dylan, Leonard Cohen und Donovan, um nur mal ein paar zu nennen. Auch das schwache Geschlecht machte von sich reden. Melanie war und ist noch immer eine der bekanntesten Vokalistinnen. Es dürfte kaum noch jemanden geben, der die Geschichte, von dem Mädchen, das den Broadway von New York erobern wollte, nicht kennt. Es kam jedoch alles anders. Ihr Name stand schliesslich nicht auf den Ankündungsschildern der weltberühmten Theater, sondern auf Plattenhüllen, Posters und Programmen für Popveranstaltungen.

Vor längerer Zeit, damals hatte sie gerade zweijährige Bühnenerfahrung, bewarb Melanie sich für die Rolle in einem Musical. Dort ist sie jedoch nie angekommen. Sie verlief sich und landete per Zufall im Zimmer des Musikverlegers Peter Schekeryk. Dieser Mann bat sie, etwas zu spielen und zu singen. Die Zeit, in der sie in Kneipen und auf Parties sang, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, war durch diesen Zufall ein für allemal vorbei. Mit ihrer ersten LP „“Born To Be“ konnte sie sich auf Anhieb in der internationalen Popszenerie etablieren. Vor allem Europa interessierte sich für das Mädchen mit der Stimme, die ein berümhter Kritiker einmal als „Mischung aus Edith Piaf und einem Marktweib“ bezeichnete. Ihre Popularität wurde gross und grösser. Sie trat auf dem legendären Woodstock-Festival auf und über diese Erfahrung sagt sie: „Ravi Shankar trat vor mir auf und er bekam eine stehende Ovation, was mich natürlich unheimlich ängstlich machte. Ich wünschte mir in diesem Moment, weit weg zu sein. Zu allem Überfluss begann es auch noch zu regnen, als ich die Bühne betrat. Dieser Tag inspirierte mich dann übrigens auch zu der Nummer „Candles In The Rain“. Melanie hat auch eine Platte mit den Edwin Hawkins Singers aufgenommen, die zu dieser Zeit unheimlich populär waren. Diese Single nahm eine ganz andere Entwicklung, als ursprünglich geplant war. Melanie sollte nämlich eigentlich die Edwin Hawkins Singers begleiten, letztendlich kam es jedoch genau andersherum.Wie dem auch sei, „“Lay Down“ wurde ein riesengrosser Erfolg.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 1972 und seit der Beginnperiode hat sich das eine und andere verändert. Entdecker Peter Schekeryk wurde Melanies Ehemann, aber dem Paar ging es nicht nur, was die Liebe betraf, sehr gut. So gut, dass man beschloss, eine eigene Plattenfirma, „“Neighborhood“, zu gründen. Auf diesem Label kam kürzlich die LP „“Gather Me“, Melanies brandneues Album, heraus. Von dieser Platte, die sich in Amerika und England bereits sehr gut verkauft hat, koppelte man die Single „“Brand New Key“ aus, die übrigens auch in Deutschland wieder sehr gut zu laufen scheint.