Men Without Hats


„Safety Dance“, so Sänger Ivan über den Überraschungs-Hit der kanadischen Gruppe mit Tanzen eigentlich gar nichts zu tun. „Mach was du willst“, lautet die Botschaft, „aber tu was“! Die ganze Welt erscheint mir momentan abgestumpft und apathisch. Auch die Plattenindustne spiegelt diesen Zustandwider. Wir aber haben bewiesen, daß man sich auch m solchen Situationen durchbeißen kann „

In der Tat ist die Geschichte der Band ein blendendes Beispiel für musikalische Guerilla-Takük: Ivans ‚ Truppe schaffte den Durchbruch zuhause nicht, weil das Publikum sie für eine englische Band hielt. Gar kern so unvernünftiger Irrtum, denn Ivans Roxy Music-Verehrung hat deutliche Spuren an Stil und Stimme hinterlassen.

Von allen heimischen Plattenfirmen abgelehnt, kam man schließlich bei einem englischen Independent-Label unter und auf Umwegen zurück nach Kanada. Dort entpuppte sich das Debüt RHYTHM OF THE YOUTH auch ohne jede Radio- und TV-Unterstützung als Bestseller des Jahres 1982, „Das“, so Ivan, haben wir einzig und allem unseren Live-Auftritten und der Mundpropaganda zu verdanken. „

Men Without Hats – auf der Bühne bedienen alle Synthesizer mit gelegentlichen Zwischenspielen auf Gitarre, Baß und Geige – besteht aus drei Brüdern, nämlich Ivan, Stefan und Colin Doruschuk plus Allan McCarthy, der für die Perkussion zuständig ist.

Die Doruschuks, allesamt klassisch ausgebildet, teilen eine besondere Vorliebe für.. Opern. Kein Wunder, wenn insbesondere Colin, der insgeheim immer noch eine Karriere als Opern-Tenor anvisiert, lieber die Verdienste von Wagner und Strawinsky – als die Mechanismen der Hitparaden diskutiert Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, daß Bruder Ivan die Rolle des Sprechers übernommen hat: „Es gibt schon genug Verwirrung, wenn ich Interviews gebe Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn meine Brüder auch noch die Journalisten durcheinanderbringen würden.“