ME’s Sternenkalender


STIER 21. April – 20. Mai

Natürlich, ein Stier kann sehr kreativ sein und darüberhinaus noch originell. Viele Stiere zeichnen, musizieren und halten schwungvolle Reden. Wer solche Anlagen hat, sollte sie unbedingt fördern. Weibliche Stiere können besonders geschickt handarbeiten, nicht alle natürlich, das versteht sich von selbst. Ein Stier, der zur Feder greift, wird zwar kaum ein zweiter Shakespeare werden, aber immerhin haben viele Stiere das schriftstellerische Talent, das die Basis für eine steile Karriere ist.

ZWILLINGE 21. Mai – 21. Juni

Zwillinge sind oft sehr launisch. Wenn es ihnen gelingt, diese Stimmungen zu überwinden, können sie sicher zu kreativen Resultaten kommen. Es gibt Zwillinge, die im handumdrehen ein Mobile zusammenbasteln oder zum Beispiel frei erfundene Geschichten erzählen, die so gut sind, dass sie irgendeinem Buch entstammen könnten. Ein Zwilling wird seine Stories allerdings kaum aufschreiben, denn er ist so sprunghaft, dass er im nächsten Moment schon wieder mit etwas anderem beschäftigt ist. Es gibt verhältnissmässig wenig bildende Künstler, dafür aber sehr viele Schriftsteller, die unter dem Zeichen der Zwillinge geboren sind. Nur ein Rat: sorgt mal für ein bisschen mehr Selbstdisziplin. Den Rest besorgen die angeborenen schriftstellerischen Fähigkeiten schon von alleine.

KREBS 22. Juni – 22. Juli

Auch Kreativität ist zu 1 % Inspiration und zu 99 % Transpiration. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Krebse manchmal zu ihrer eigenen Unterhaltung zu sehr guten Sachen imstande ist. Wände bemalen zum Beispiel. Dafür haben sie Talent, aber sie sind zu ungeduldig, um beständig einen Weg zu verfolgen. Nicht alle Krebse, aber viele. Gelingt es einem Krebs, seine Fantasie zum Ausdruck zu bringen, können sich sehr originelle Kunstwerke daraus ergeben. Einen ganz besonderen Vorzug geben Krebs-Künstler den mysteriösen Tiefen der Menschheit. Das zeigt sich an den Werken von z.B. Kafka, Modigliani, Jean Cocteau und Belcampo – alles Krebse.

LÖWE 23. Juli – 22. August

Ein sprechendes Beispiel für den kreativen Löwen ist Mick Jagger. Er singt, hat ein grosses Ausdrucksvermögen, ist Songwriter, Schauspieler etc. Kaum ein künstlerisch begabter Löwe geht in die Richtung von sanften, feinen Sachen. Alle malenden Löwen haben etwas von Rubens, alle schreibenden Löwen haben etwas von Shaw, dem Mann, der viele dramatische und gesellschaftskritische Stücke schrieb. Natürlich ist nicht jeder Löwe ein geborener Künstler, aber die, die es sind, haben eine Menge zu sagen.

JUNGFRAU 23. August – 22. September

Die Stärke des Jungfrau-Types liegt in seiner/ihrer Intelligenz. Sie analysieren und bestimmen, sie konstruieren, sammeln und kopieren. Wenn eine Jungfrau zum Pinsel greift, so entsteht niemals ein wildes, den Augen Wehtuendes Durcheinander, sondern präziese, scharfe Widerspiegelungen des Lebens. Jungfrauen filmen und fotografieren auch gerne und können auf diesen Gebieten weit mehr als Amateurarbeit leisten.

WAAGE September – 22. Oktober

Ja, bei einer Waage ist alles möglich. Egal, auf welchem Gebiet sie kreativ ist, es kommt immer etwas dabei heraus. Der Waage-Typ hat Farbsinn, ist musikalisch und weiß immer, was er wann und wo sagen oder nicht sagen sollte. Waagen sind geborene Tänzer, Innenarchitekten, Dekorateure, Modezeichner etc. Natürlich kann eine persönliche Berufswahl in eine andere Richtung gehen, aber eine Waage ohne guten Geschmack ist so selten wie ein Eskimo in der Sahara.

SKORPION 23. Oktober – 21. November

Picasso, Rodin, Paganini, Dostojewski alles Skorpione, alles Menschen mit innerlichem Leben, mit Passion und Originalität. Sie alle sind typische Skorpione. Leute, die unter diesem Sternzeichen geboren sind, schreiben nicht, weil es Mode ist, ein paar Verse. Für Skorpione heisst es: Alles oder nichts. Wenn ein Skorpion das Bedürfnis hat, kreativ zu sein, dann setzt er sich auch voll und ganz dafür ein. Das Resultat ist tiefe, menschliche Kunst.

SCHÜTZE 22. November – 20. Dezember

Schützen bevorzugen Kreativität im Team. Ein Schütze arbeitet gerne innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft oder irgendeinem Club, in dem man kreativ ist. Das kann zum Beispiel auch eine Schauspielgruppe sein, oder eine Popband oder ein Kursus für Tonarbeiten etc. Allein kann ein Schütze auch eine Menge erreichen, aber das kostet viel mehr Selbstdisziplin und Aufopferung. Die Freiheitsliebe und Ungebundenheit der Schützen ist gross. Im allgemeinen kann festgestellt werden, dass Schützen mehr schriftstellerisch kreativ sind und sich auf dem Gebiet der bildenden Kunst nicht so sehr hervortun. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. So war zum Beispiel Rainer Maria Rilke ein Schütze … aber Henri Toulouse-Lautrec war auch einer!

STEINBOCK 21. Dezember -19. Januar

Die spielerische, spontane Kreativität der Zwillinge und die lebendige Kunst der Löwen fehlen dem Steinbock. Die meisten Steinböcke lassen ihr Talent verkümmern. So sagen sie zum Beispiel: Ich hab kein Geld, ich hab keine Zeit etc. Unsinn, Leute! Es sind deutliche Anlagen vorhanden) Lasst Euch von Lehrern oder in Kursen anleiten und gebt dann mal praktischen Dingen, also z.B. schneidern oder ähnlichem den Vorzug.

WASSERMANN 20. Januar -18. Februar

Ein Wassermann kann mit seinen angeborenen Talenten so ziemlich alles erreichen. Sehr viele Wassermänner gibt es z.B. auf dem Gebiet, von Pop-Art, Objekt-Art etc. Jedenfalls alle modernen Kunstrichtungen. Wassermänner sind ebenso erfinderisch wie originell, oft auch musikalisch, grafisch und schriftstellerisch begabt. Charles Dickens, Jules Verne, Bertold Brecht und Pasternak haben bewiesen, wozu literarische Kreativität des Wassermann-Typs führen kann.

FISCHE 19. Februar – 20. März

Fische sind kaum nüchtern, sie handeln mehr nach Emotion und Gefühl, als nach dem Verstand. Logisch, dass es den Fisch geradezu dazu drängt, kreativ zu sein. Viele Fische musizieren, schreiben Gedichte, malen, schauspielern und tanzen. Die grossen Gefahr liegt bei ihnen darin, dass sie dazu neigen, zu viele Dinge auf einmal zu tun. Man sollte sich auf eine Form von Kunst konzentrieren. Fleiss und Selbstdisziplin sind nötig, um zu Resultaten zu kommen, die den Fisch selbst zufriedenstellen. Wenn ein Fisch sich für eine bestimmte Richtung entscheidet, hat er schon halb gewonnen. Deshalb, Fische, entscheidet Euch noch heute!

WIDDER 21. März – 20. April

Alle Krähen sind Vögel, das heisst jedoch nicht, dass alle Vögel Krähen sind. Viele berühmte Künstler sind unter dem Zeichen des Widders geboren, aber nicht alle Widder haben künstlerische Gaben. Die realistischen, teilweise sehr freien Werke von z.B. Vincent van Gogh, De Goya, Paul Verlaine, Tennessee Williams, Samuel Beckett und Emile Zola (alles Widder) bringen den Charakter dieses Types unumwunden zum Ausdruck. Jeder einzelne der obenerwähnten Widder hat die Welt mit seinen Werken schockiert. Ein Widder ist immer ein Rebell, der eine mehr, der andere weniger. Das bedeutet, dass ein Widder erst dann zufrieden ist wenn er wirklich etwas aussergewöhnliches geschaffen hat. Und das ist sehr schwierig…