Michael Haller


Bekanntlich waren die Lamenti über die „desinteressierte, unpolitische Jugend“ noch nicht durch die allerletzte Hinterwäldler-Publikation hindurch, als schon die ersten Steine flogen. Zürich brannte, Hausbesetzer ließen Scheiben klirren und Politikern den Arsch auf Grundeis gehen, rabiate Jugendliche versuchen die totale Verweigerung. Die Gesellschaft ist mit ihrem Latein am Ende und das gesunde Volksempfinden bäumt sich auf. Warum? Weil die schweigende Mehrheit sich passiv nur den Informationen stellt, die man ihnen mundgerecht zwischen Tagesschau und BILD-Zeitung serviert. Sollte das allgemeine Abgualifizieren von sogenannten „Chaoten“ auch schon in Euren Denkapparat übergegangen sein, dann macht Euch mal die Mühe mit diesem Buch. Möglicherweise ist es überflüssig (ür all jene, die wissen, was in Göttingen, Hannover und Bremen vor sich ging, was in Zürich los war, was aus den Stadtindianern in Italien wurde oder aus der Kopenhagener „Kindermacht“; was in der holländischen Kraaker-Szene passiert oder bei den Hausbesetzern in Berlin. (Dieser spezielle Beitrag ist natürlich durch die aktuellen Ereignisse längst überholt). Wenn Ihr selbst schon aus den von Herausgeber Michael Haller zusammengestellten Beiträgen und Dokumentationen herausgewachsen seid, was Informations- und Bewußtseinsstand betrifft, steckt es wenigstens Euren Eltern zum Nikolaustag in den Stiefel. Null Bock? Von mir aus!