Michael Jackson


Biographie

Michael Jacksons Abstieg vom unschuldigen Tanzbärchen über die innovativen Pop-Soul-Geniestreiche der 80er Jahre bis hin zum Dauerpflegefall der plastischen Chirurgie verlief unaufhaltsam. Die Skandale des Privatlebens – der millionenschwer abgekaufte Vorwurf des Kindesmißbrauchs und die gerüchteumwobene Ehe mit Lisa Marie Presley – fressen so langsam den Rest an Jacko’s musikalischer Substanz auf.

Discographie

‚Off The Wall‘ (1979); ‚Thriller‘ (1982); ‚Bad‘ (1987); ‚Dangerous‘ (1992); ‚HIStory'(1995)

Fakten

Sein aktuelles Album ‚HIStory‘ ging bis dato „nur“ sechs Millionen Mal über die Ladentische. Echte Peanuts gegenüber den 48 Mio. verkauften ‚Thriller‘-Einheiten. Trotzdem – nach wie vor ist Michael Jackson für die Plattenfirma eine echte „Cash Cow“ (=“„umsatzbringende Milchkuh“).

Einordnung

Sein Ruf, eine Zeitlang der weitbeste Pop-Entertainer gewesen zu sein, wird bleiben. Aber die Zeit hat Jacko eingeholt. In Bezug auf sein Gesicht: Man mag gar nicht näher hinschauen. In Bezug auf seine Musik: Die Hits fließen nicht mehr wie einst. In Bezug auf seine Choreographie: Die innovativen Tanzschritte kommen jetzt von anderen.

Eigenheiten

Interviews gibt er kaum, lieber kommuniziert Jackson mit seinen Fans direkt – die Texte des letzten Albums ‚HIStory‘ waren eine einzige, große Anklage gegen die „„böse Welt“.

Selbstverständnis

„Die Verleumdungen (bzgl. sexuellen Mißbrauchs von Kindern) haben mich tief getroffen. Ich bin doch ein ganz normaler Mensch.“

Kritikerstimmen

„Vom Bambi der Popmusik zum Zombie der Klatschspalten, das hat Michael Jackson nicht verdient.“

Zukunft

Wenn er nicht aus den Kiatschspalten herausfindet, wird es ein böses Ende mit ihm nehmen.