Michael LaVine


Seinen 30 Jahren zum Trotz blickt Michael Lavine auf eine schon über 20jährige „Karriere“ zurück. Denn daß er Fotographie zu seiner Profession machen würde, war dem kamerabesessenen Amerikaner schon im Vorschulalter klar. Geboren in San Francisco, führte ihn sein Weg zunächst auf ein Kunst-College in Seattle, wo er – was sonst – das Fach Fotographie belegte. Nach dem Examen ging’s 1985 weiter nach New York zum „Parsons Institute“, das angehenden Fotografen die Möglichkeit zu weitergehenden Studien bietet. Weit wichtiger aber noch war die Bekanntschaft mit dem New Yorker Fotografen-Star Francesco Scavullo, der Lavine umgehend als Assistenten verpflichtete. Nicht zuletzt durch diese Erfahrung weitete sich Lavines stilistisches Spektrum kontinuierlich aus. Vom Porträt bis zur Dokumentation, vom „street shooting“ bis zur experimentellen Fotographie, Lavine hat alle Techniken und Stilrichtungen kennengelernt – und gilt bereits heute als einer der respektiertesten Fotografen Amerikas.