Mick Jagger in der Wildnis von Australien…


Als bekannt wurde, dass Rolling Stone Mick Jagger die Titelrolle in dem Film „Ned Kelly“ spielen sollte, brach in Australien ein Sturm der Empörung los. Wie um alles in der Welt soll ein langhaariger Popsänger – und dann nicht einmal ein Australier jemals ihren nationalen Volkshelden spielen können, so fragte man sich.

Aber Regisseur Tony Richardson, der eine besonders gute Nase für Charaktere hat, wusste was er tat, als er gerade Mick für die Rolle des Ned Kelly engagierte. Genauso wie man einen Dieb am besten mit einem Dieb fängt, so ist auch ein Rebell erforderlich, um einen Rebellen zu verstehen. Und Mick Jagger ist ein ebenso großer Rebell wie Ned Kelly seinerzeit.

Zu Kelly’s Waffenrüstung gehörte ein Pferd, Revolver und ein kugelfreier Hamas, angefertigt aus einem Abfalleimer. Mick’s Waffen in seinem Kampf gegen die Gesellschaft sind: exzentrische Kleider, knallharte Aggressivität und der Beat der Popmusik. Kelly war der Anführer einer Bande und Mick hat eine Gruppe. Jedoch ihr Kampf gegen die Gesellschaft ist identisch. Nur eine Laune des Schicksals beschied dem einen Ruhm und dem anderen den Tod im Gefängnis.

Als das Filmen in Australien einmal seinen Anfang genommen hatte zeigte sich, dass Mick Jagger wirklich die ideale Person für die Rolle des Ned Kelly war. Mit seinem struppigen Bart und dem breitrandigen Hut sieht Mick wüst, hart und ungezügelt aus. Mit seinem federnden Gang bewegt er sich in der Wildnis Australiens genauso leicht wie auf dem Pflaster der Weltstadt London. Sein ausgesprochener Sinn für Zynismus ist noch eine weitere Eigenschaft, die ihn stark mit Kelly verbindet. Aber nicht nur diese Eigenschaft, sondern auch die Art wie er mit seinen Fäusten in den Kampfszenen hantiert, ist sehr überzeugend. Auch hat sich Mick als ein erfahrener Reiter entpuppt, der sich recht wohlfühlt in diesem unbequemen Cowboy-Sattel.

Ned Kelly wird in Australien mit einem Robin Hood und Jesse James verglichen. Jedes Kind kennt seinen Namen und seinen ganzen Lebenslauf. Ned Kelly ist im Laufe der Jahre als eine der Hauptfiguren in die australische Geschichte eingegangen. Für die Australier ist Ned Kelly eine historische Berühmtheit, die sich mit den Großen der Weltgeschichte gewiss messen kann. Die äußerst scharfe Kritik, die der Darsteller dieses nationalen Helden anfangs über sich ergehen lassen musste, ist darum nur allzu verständlich. Nachdem man aber Mick Jagger einige Zeit zugesehen hatte, ließ die Kritik allmählich nach. Und jetzt, nach Beendigung der Filmaufnahmen, haben die Australier ihre Bedenken definitiv fallen lassen. Sie haben gesehen, dass ihr Held bei Mick Jagger in den besten Händen ist.