Mick Jagger – „Memo from Turner“ find ich nicht gut


„Menno From Turner“, die erste Solosingle von Mick Jagger, ist eine Aufnahme aus seinem Film „Performance“. Der Erfolg der Platte würde eigentlich für jeden Künstler einen Triumph bedeuten. Mick Jagger lässt das Ganze jedoch kalt. Er hat sich, seitdem die Single herausgegeben wurde, noch nicht einmal um ihren Aufstieg in den Charts gekümmert Schon allein die Tatsache, dass I die Nummer von Decca ohne sein Wissen und ohne seine Zustimmung herausgebracht wurde, brachte ihn auf die Palme. Sein Kommentar zu I der Angelegenheit war folgender: „lch bin kein Solosänger und habe auch nicht die Absicht, einer zu werden Abgesehen davon, dass ich sowieso lieber Platten mit den Stones zusammen aufnehme, halte ich „Memo From Turner“ auch gar nicht geeignet für eine Single. Es ist doch nur ein simples Filmliedchen, vielleicht gerade gut genug für eine B-Seite, aber mehr auch nicht. Ursprünglich wurde der Titel vor zwei Jahren in England mit Steve Winwood und Jim Capaldi aufgenommen. Dann wurde das Band nach Amerika geschickt und dort entfernte man den instrumentalen Teil wieder und zog andere Session-Musiker hinzu. Auf diese Weise j bekam Micks Stimme eine neue Begleitung, ohne dass er selbst davon wusste. Mick erzählt weiter. „Die Plattenfirma hat mich nie benachrigtigt. Sie haben mir wohl mal den Vorschlag gemacht, den Titel aufzunehmen, aber ich habe nicht akzeptiert. Plötzlich las ich dann in der Zeitung, dass „Memo From Turner“ als eine Single produziert worden war. Ihr könnt Euch meine Empörung wohl vorstellen.“

Die neue Single der Rolling Stones soll sehr wahrscheinlich schon bald auf den Markt kommen. Die Titel sind uns jedoch noch nicht bekannt, selbst die Stones wissen noch nicht genau, welche Nummern sie aufnehmen werden. Sie müssen nämlich aus acbtzehn neun Tracks eine Auswahl treffen und da wird ihnen die Entscheidung bestimmt nicht so !leicht fallen.

Ebenfalls soll binnen kurzem eine neue LP erscheinen Mick sagt hierzu: „Das wird ein gewaltiges Album Es werden mehr Blasinstrumente zu hören sein als üblich und ausserdem wird etwas mehr Gitarrenimprovisation eingebaut.“

Unsere Erwartungen sind, sowohl was die Single als auch die LP betrifft, wieder einmal sehr hoch. Wir irren uns bestimmt nicht, wenn wir sagen, dass beide Scheiben zweifellos wieder Riesenerfolge werden. Schliesslich sind wir das von den Stones gar nicht anders gewöhnt.