Middle of the road:


Was viele befürchtet hatten, traf nicht ein: Die aus Schottland stammende Formation ‚MIDDLE OF THE ROAD‘ macht in der gleichen Besetzung weiter, obwohl alle Vorzeichen in eine andere Richtung wiesen. Die Schwierigkeiten waren letzten Endes doch nicht so gross und Eric Campbell Lewis, sein Bruder Ian, Sally Carr und Ken Andrew starteten wieder ihre Hitmaschine. Der eigentliche Grund der plötzlichen Stille um ‚Middle Of The Road‘ ist der Plattenfirma RCA Italien zuzuschreiben. Während der Aufnahmen zu ‚Avro’s Toppop‘ führten wir ein kurzes Gespräch mit ‚Middle Of The Road‘.

Was war geschehen, als Middle Of The Road nicht mehr in den Studios zu finden war und auch nicht mehr auftrat?

ERIC: Wir hatten vertragliche Schwierigkeiten. Wenn man so viele Platten verkauft hat wie wir und doch nur sehr wenig Geld davon bekommt, dann ist an der ganzen Sache etwas faul. Wir waren mit den Royalties, die wir von der RCA Italien erhielten, nicht zufrieden, denn wir mussten ausschliesslich von dem Geld leben, das wir mit unseren Konzerten verdienten. Wir konnten das nicht verstehen, denn wir standen mit unseren Platten in vielen Ländern auf dem ersten Platz.

Ist jetzt wieder alles in Ordnung?

ERIC: Zur Zeit stehen wir unter Vertrag bei RCA AMERIKA und es wurde ein für uns günstigerer Abschluss über die Royalties gemacht.

Man erzählt sich, Sally Carr hätte das Leben einer so gefragten Popgruppe nicht mehr ertragen können und wäre einem Nervenzusammenbruch nahe gewesen.

ERIC: Ach, das ist wohl etwas übertrieben. Wir wollten den Leuten mit all dem Gerede über Schwierigkeiten mit der Plattenfirma nicht lästig fallen und sagten, Sally sei etwas nervös. Sie hat übrigens auf den Rat ihres Arztes gehört und einen Monat Urlaub gemacht. Aber von einem Nervenzusammenbruch war nie die Rede.

‚Middle Of The Road‘, die Gruppe, die sich vor ungefähr vier Jahren in Glasgow zusammengefunden hatte, ist wieder zurück mit der Platte ‚Bottoms Up‘. Und der Erfolg ist ihnen von Herzen gegönnt, denn privat sind Sally und ihre Männer wie auf ihren Platten: Unkompliziert, fröhlich und immer guter Laune.